Das historische Foto entstand Anfang des 20. Jahrhunderts.

Ja, wo samma denn?

Wo sich in Landau die Bauern zum Politisieren trafen

Von Alexander Praxl
Im Haus, das in unserem Leserrätsel gesucht war, trafen sich Anfang des 20. Jahrhunderts die Bauern - der spätere Name "Fischerwirt" hat jedoch nichts mit dem entsprechenden Berufsstand zu tun.
Das Foto wurde vermutlich bei der Fahnenweihe des Gesangvereins im Jahr 1929 aufgenommen.

Ja, wo samma denn?

Wo in Landau auf der Gassenbank immer was los war

Von Alexander Praxl
Eine Druckerei mit Zeitungsredaktion, eine Bäckerei, ein Friseur und ein Molkereibetrieb: Am gesuchten Ort reihte sich früher Geschäft an Geschäft - ganz anders als heute.

Eishockey

EV Dingolfing empfängt Angstgegner

EC Pfaffenberg ist am Sonntag, 18 Uhr, bei den Isar Rats zu Gast - Gegen die Eishogs hat die Mannschaft von Coach Dustin Whitrecotton in der Hauptrunde beide Begegnungen verloren.

Mittelschule

Weltmeister Philipp Lahm kommt am 30. April nach Landau

Von Alexander Praxl
Philipp Lahm besucht die Mittelschule Landau. Der ehemalige Kapitän der Nationalmannschaft und Weltmeister von 2014 kommt am Dienstag, 30. April, in die Bergstadt zu den Gewinnern der "Philipp Lahm Schultour".

Mehr Artikel aus diesem Ressort

sized

70,5 Millionen Euro

Landauer Stadtrat verabschiedet Rekordhaushalt einstimmig

Von Alexander Praxl
Die Stadt Landau kalkuliert 2024 mit rund 70,5 Millionen Euro – mehr als jemals zuvor. Große Posten sind anstehende Bauprojekte für Schule, Kindergarten und Feuerwehren. Das geht ohne Schulden - noch.
An Montag tagte der Marktgemeinderat.

Aus dem Gemeinderat

Positive Signale für die Ortsumgehung Ost von Wallersdorf

Von Andreas Kerscher
In der Sitzung des Marktgemeinderats Wallersdorf ging es am Montagabend eigentlich um recht bürokratische Einwände zum Gewerbegebiet Nord-Ost. doch eine Anmerkung des Bürgermeisters ließ aufhorchen.