Wörth und Regensburg

Das Warten auf einen Nahversorgungsmarkt in der Altenthanner Dorfmitte geht weiter. Momentan läuft eine Klage, mit der die Gemeinde ihr Eigentum an der Bodenplatte rechtssicher zurückerlangen will.

Nahversorgungsmarkt

Warum die Gemeinde Altenthann ums Erbbaurecht klagt

Von Franz Nopper
Weil der damalige Betreiber des geplanten Nahversorgungsmarktes nicht auf den Aufhebungsvertrag antwortet, reicht die Gemeinde Altenthann im Februar Klage ein. Warum es mit dem Betreiberwechsel noch eine Weile dauert.
Tobias Aiwanger (links) und Jakob Dummer richten zum ersten Mal als neue Vorsitzende das Käfertreffen aus.

Drei Tage Programm

Die Jungen übernehmen das Steuer beim Käfertreffen in Wörth

Von Theresa Schmid
Von 31. Mai bis 2. Juni ist es wieder soweit: Die Käferfreunde Bayerwald versammeln sich mit Oldtimerliebhabern beim Käfertreffen im Gschwelltal. Dieses Mal ist es eine Premiere, denn die neue Vorstandschaft hat geplant.
Andreas Gritschmeier und Sebastian Zens (rechts) sind zuständig für die Wahl: Einen rosa Zettel gibt es für die Europawahl, einen grünen für den Bürgerentscheid ums Kinderhaus in Wörth.

Plus Bürgerentscheid

Das gilt für die Europawahl in der VG Wörth-Brennberg

Von Theresa Schmid
Zwei verschiedene Stimmzettel, neue Wahllokale, Anträge und der Mythos um die Briefwahl - Die Wahlleiter erklären, was die Bürger aus der Verwaltungsgemeinschaft vor dem Wahlsonntag am 9. Juni wissen sollten.