Mainburg

Manche Windräder wie diese ragen schon einmal über die Wolkendecke hinaus. In Au allerdings gibt es in Teilen des Gemeindegebiets wegen des Luftlinie etwa 25 Kilometer entfernten Militärflugplatzes Manching eine Höhenbeschränkung auf 230 Meter über Grund.

Windenergie

Energiewende in Au: Windräder wachsen nicht in Himmel

Von Harry Bruckmeier
Ein gutes Beispiel für ein typisch deutsches Planungschaos ist der im Kampf gegen den Klimawandel bedeutende Ausbau der Windkraft. In der jüngsten Sitzung des Auer Marktrats konnte man dieses Drama live miterleben.
Post von Gemeinderat Ralf Schramm aus Attenhofen mit einer Beschwerde wegen einer vermeintlichen Verletzung des Persönlichkeitsrechts bekam dieser Tage Thomas Petri, der Bayerische Landesbeauftragte für den Datenschutz.

Rechtsstreit

Wieder dicke Luft am Ratstisch in Attenhofen

Von Harry Bruckmeier
Attenhofens Bürgermeister Franz Stiglmaier macht die Dienstaufsichtsbeschwerde seines Ratskollegen Ralf Schramm öffentlich. Es wird vermutlich nicht die letzte bleiben.
Auf Hochtouren läuft der Bau des neuen Kindergartens an der Bischof-Ketteler-Straße in Mainburg. Die Einrichtung soll bekanntlich im September ihren Betrieb aufnehmen.

Kinderbetreuung

Schulen und KiTas haben Priorität in Mainburg

Von Harry Bruckmeier
Die Stadt Mainburg hat jede Menge Investitionsbedarf - besonders im Bereich Schule und Kinderbetreuung. Noch keinen Durchbruch gibt es bei der Grundschule Sandelzhausen.
Bevor die Feuerwehrleute den Übungsparcours durchlaufen, bringen sie sich erst einmal auf die richtige "Betriebstemperatur".

Feuerwehrausbildung

Neue Gebühren für Atemschutzzentrum in Neustadt

Von Harry Bruckmeier
Der Kelheimer Kreisausschuss beschäftigte sich mit der Kalkulation der künftigen Preistabelle im Atemschutzzentrum Neustadt. Atemschutzgeräteträger der Feuerwehren trainieren dort für den Ernstfall.