Moosburg

Besonderer Künstler

Der Mann mit Hut und Locken in der Dreirosenstadt Moosburg

Von Christine Fößmeier
Ein Nachruf für Volker Winter, der heute seinen 68. Geburtstag gefeiert hätte. Er war eine herausstechende Erscheinung: groß, massig, mit langen Locken und fast immer mit einem für ihn typischen Hut ausstaffiert.
Auch die Krimidinner waren mit Volker Winter ein Erlebnis.

Klima und Energie

Kommunale Wärmeplanung für die Stadt Moosburg

Von Niko Firnkees
Über einen "schönen Auftakt" durfte sich Bürgermeister Josef Dollinger bei der Infoveranstaltung in der Stadthalle freuen. Thematisiert wurde Ziele und wirtschaftliche Aspekte.

Mehr Artikel aus diesem Ressort

Von einem unbekannten Künstler ist diese Szene eines Boten am Ampertor, erkennbar am außen angebrachten Treppenhaus (links oben), durch das man in die Wohnräume gelangte.

Geschichtskenner

Eine Idylle für Kunstmaler - Die Moosburger Stadttore Teil 1

Von Fabian Holzner
Fast 400 Jahre lang schützten und schmückten vier Tore die Moosburger Altstadt. Heute zeugen nur noch vereinzelt Erinnerungstafeln von den steinernen und hölzernen Gebäuden, die Ende des 19. Jahrhunderts verschwanden.
Der Gemeinschaftsgarten Onkel Anton lädt auch zum Verweilen ein.

Gartler willkommen

Wo auch die Gemeinschaft in der Stadt Moosburg wächst

Von Christine Fößmeier
Das Gartenprojekt Onkel Anton startet in die achte Saison und sucht aktuell neue Mitglieder. Seit seiner Gründung 2016/17 hat sich der Garten als ökologische Begegnungsstätte etabliert.