Ja, wo samma denn?

Wo in Landau ein Marzipanschwein aus dem Schaufenster grüßte

In der früheren "Top-Einkaufsstraße" von Landau verkaufte der Konditor Willi Schmeller "köstliche Schaumrollen", aber auch berühmte Hustenbonbons aus Zwiebeln - und Kerzen.


Die Konditorei Schmeller im Jahr 1909. Wir wollten wissen, wo das Geschäft war.

Die Konditorei Schmeller im Jahr 1909. Wir wollten wissen, wo das Geschäft war.

Er war bekannt für seine Nougatschnitten und Schaumrollen, vor allem aber war "jener Meister in der niederbayerischen Kreisstadt Landau der letzte von der Gilde der zwiebelverarbeitenden Konditoren", wie es in einem Fernsehbeitrag aus dem Jahr 1963 heißt. Wegen der selbstgemachten, "Zwiebelzeltln" genannten Hustenbonbons von Willi Schmeller war vor 60 Jahren ein Kamerateam des BR in die Bergstadt gekommen. Am Mittwoch traf sich Nik Söltl mit Helga Pritzl, Berndt Neumayer und Ruth Wolferseder vor der ehemaligen Konditorei, um das historische Foto des 16. Leserrätsels nachzustellen.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat