Auf Eigeninitiative

Abendstimmung bei Film und Musik in Landshut

Von Anna Obermeier
Zwei junge Landshuter möchten das Potenzial ihrer Heimatstadt nutzen. Mehr Angebote für Jugendliche erschaffen. Im Herbst soll es deshalb ein Open-Air-Kino geben
Valentin Weber und Jeremy Hüttner bilden gemeinsam das Veranstaltungsduo.

Glossen und Kolumnen der Redaktion

Mit einem Modell seines bekanntesten Werks: der New Yorker Kugelkaryatide.

Zum 100. Geburtstag

Wie der Künstler Fritz Koenig Landshut in die Welt trug

Von Uli Karg
Seine Kunst hat weltweit Geltung, besonders aber in New York: Dort wurde seine Kugelkaryatide zum Mahnmal für 9/11. Der "Meister vom Ganslberg" gehört bis heute zu den wichtigsten deutschen Künstlern.
Projektleiterin Sabine Fronauer (Vierte von rechts) mit den Ehrengästen.

Berufsmesse Vocatium

Aussteller buhlen in Landshuter Messehalle um Nachwuchs

Von Matthias Hilz
Die Berufsmesse Vocatium hat 1.500 Schüler und 72 Unternehmen, Hochschulen, Fachschulen und Beratungsinstitutionen zusammengebracht. In Landshut konnten sie sich über Ausbildungs- und Studienangebot austauschen.