Glossen und Kolumnen der Redaktion

Bier für die Herren, Wein für die Dame, doch wer holt den Sieg ? Otto Bruckner von der "Westerberg-Stub'n" (von links), Steffen Seibert (Schweigers Landgasthof), Margarete Schneller ("LA:Meer"), Thomas Allnoch (Gasthof zur Post) und Hakan Dincer vom "Rauchensteiner" stoßen auf den Wettkampf an.

Dokutainment

"Mein Lokal, Dein Lokal" macht Station in Landshut

Von Ingmar Schweder
Die bekannte Kochshow, präsentiert von Ali Güngörmüs, widmet sich fünf Restaurants in der Region. Dabei bewerten die Gastronomen die Lokale ihrer Kollegen - und nur einer kann gewinnen.
Auf diesem bewaldete Grundstück am Alten Moniberg soll ein Doppelhaus errichtet werden. Dagegen regt sich nun Widerstand im Bausenat.

"Problematisch"

Widerstand im Landshuter Bausenat gegen Bauen im Wald

Von Uli Karg
Am Alten Moniberg soll ein bewaldetes Hanggrundstück mit einem Doppelhaus bebaut werden. Bausenatsmitglieder kritisieren die Genehmigung der Verwaltung und verweisen auf Biotop- und Artenschutz.
1
Am Kriegerdenkmal wurde der Geschädigte mit einer Bierflasche attackiert und schwer am Kopf verletzt.

Landgericht

Versuchter Mord am Landshuter Kriegerdenkmal

Von Andrea Königl
Opfer bleibt Opfer - aber: Die Vorgeschichte des Falls führt im Lauf der Verhandlung zu einer moderaten Haftstrafe von fünf Jahren für den 25-jährigen Angeklagten.
Das Bezirkskrankenhaus Landshut, einstiger Wirkungsort von Chefarzt Michael Philipp, ist als "Hammerbachklinik" immer wieder Schauplatz seiner Regionalkrimis, von denen jetzt der fünfte Band erschienen ist.

Tipp der Woche

Ehemaliger BKH-Chef hat neuen Landshut-Krimi veröffentlicht

Von Rita Neumaier
Prof. Dr. Michael Philipp war Chef des Bezirkskrankenhauses Landshut. Heute schreibt er Krimis, die nicht ganz zufällig im Umfeld eines psychiatrischen Krankenhauses spielen. Wie jetzt im fünften Band seiner Landshut-Krimis.
Für den Initiator des Bürgerentscheids "Busse, Baby!" bleibt der Nahverkehrsplan hinter seinen Möglichkeiten. Auf die Finanzierbarkeit verweist der OB.

Plenum

Landshuter Nahverkehrsplan verabschiedet

Von Uli Karg
Der Stadtrat beschließt eine Neuaufstellung mit Anschluss des Südbahnhofs an den ÖPNV. Gravierendste Neuerung ist ein Ringschluss - möglich gemacht durch die Innenstadtdurchfahrung der Linie 7.
1