Ja, wo samma denn?

Wo das Wirtshaus nur wenige Meter vor dem Landauer Stadttor stand

Im 15. Jahrhundert befand sich da, wo später das Wirtshaus zur Blauen Traube seine Heimat hatte, das Kastnerhaus - dort wurden die Güter des Herzogs verwaltet.


Die "Blaue Traube" vor etwa 50 Jahren.

Die "Blaue Traube" vor etwa 50 Jahren.

Ja, zugegeben, es war sehr einfach dieses Mal. Das haben durch die Bank alle Teilnehmer am 19. Leserrätsel bestätigt. "Das weiß man doch", hieß es immer wieder. Trotzdem haben sich Nik Söltl, Andreas Schmidbauer und Helmut Schauer vor Ort getroffen, um das Foto nachzustellen - und sich über einige Aspekte des Gebäudes auszutauschen, die vielleicht doch nicht jeder auf Anhieb gewusst hätte.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat