Freistunde

Verschwörungstheorie

Leben wir auf einem Gefängnisplaneten?

Freiheit ist schon fast ein politischer Kampfbegriff geworden. Ein Menschenrecht ist sie sowieso. Dabei leben wir doch laut einer Theorie alle auf einem Gefängnisplaneten. Unsinn? Einblick in eine Verschwörung.
sized

Rubrik der Redaktion Freistunde

Neuer Teil unserer Kolumne Freischnauze

Frei der Schnauze nach. Das ist das Motto unserer Kolumne Freischnauze. Das können Anekdoten aus dem Alltag ein, Fundstücke aus der Freistunde, Geschichten mit Gefühl oder Texte voller Thesen. Jede Woche anders und neu.

Mehr Artikel aus diesem Ressort

sized

Schüler bis Senioren

Die vielen Facetten von Mut – Umfrage mit Jung und Alt

Von Leonie Stoffels
Wir haben Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen gefragt, wie Mut bei ihnen aussieht. Dabei sind die Schüler Anastasia, Alexandra, Jana und George, die Berufstätige Michaela und Seniorin Irene.
sized

Buchtipp

Trotz ist manchmal ganz hilfreich

Von Laura Wallner
In ihrem Buch „Trotz“ möchte Autorin Ronja von Rönne die Frage klären: Ist es wirklich eine so schlechte Eigenschaft, trotzig zu sein? Denn manchmal wurden dadurch schon große Dinge erreicht.
sized

Gerüchte um Spiel

Was über „GTA VI“ bekannt ist

Der Hype könnte kaum größer sein. Kommendes Jahr soll das neue Spiel von Rockstar Games erscheinen. Wir beantworten ein paar Fragen.
sized

Geflüchteter aus Syrien

Hussein Ismails Weg zum eigenen Barbershop in Straubing

Von Kerstin Bauer
Mit 15 Jahren flüchtet er aus dem syrischen Kriegsgebiet nach Bayern. Hier will sich Hussein etwas aufbauen. Anfang März eröffnet er in Straubing seinen eigenen Barbershop. Die Geschichte einer Ankunft.