Ja, wo samma denn?

Als der Strom in Landau noch mit dem Finger geprüft wurde

Als Linus Kumpfbeck sein Installationsgeschäft vor über 100 Jahren eröffnete, gab es noch kein Arbeitsschutzgesetz. Wir wollten wissen, wo der Betrieb angesiedelt war.


Das "Installationsgeschäft von Linus Kumpfbeck" auf einem vermutlich 1910 aufgenommenen Foto.

Das "Installationsgeschäft von Linus Kumpfbeck" auf einem vermutlich 1910 aufgenommenen Foto.

Vielleicht lag es an den Sommerferien, vielleicht auch daran, dass das Foto in unserem zwölften Leserrätsel weit über 100 Jahre alt ist und es dementsprechend keine Zeitzeugen mehr gibt. Jedenfalls erreichten die Redaktion nur zwei Anrufe und zwei E-Mails mit der Antwort auf die Frage "Ja, wo samma denn?" - und erstmals ein Brief.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat