sized

Markus Söder, CSU-Spitzenkandidat und Ministerpräsident von Bayern, gibt in der Theodor-Billroth-Schule in Nürnberg seine Stimme ab. 

sized

Hubert Aiwanger, Freie-Wähler-Spitzenkandidat und stellvertretender Ministerpräsident von Bayern, gibt in einem Wahllokal seine Stimme ab. Aiwanger gab seine Stimme in einem Wahllokal in Inkofen, einem Stadtteil von Rottenburg an der Laaber.

sized

Ludwig Hartmann (Bündnis 90/Die Grünen), Grünen-Spitzenkandidat für die bayerische Landtagswahl, bei der Stimmabgabe in seinem Wahllokal im Stadtteil Haidhausen in München.

sized

Katharina Schulze, Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen im Landtag von Bayern, bei der Stimmabgabe in ihrem Wahllokal im Stadtteil Neuhausen in München.

Leitartikel

Asylsuchende

Migrationspolitik: Unerfüllbare Hoffnungen der Wähler

Von Helmut Maier-Mannhart
Die Wahlbeobachter sind sich weitgehend einig: Das Debakel der Ampel-Parteien und das Erstarken der AfD bei den Abstimmungen in Bayern und Hessen ist im Wesentlichen in der Migrationspolitik zu suchen.
1

Mehr zur Landtagswahl

Saal 2 im Landtag: Hier haben 2018 die Koalitionsverhandlungen zwischen der CSU um Markus Söder (2. v. r.) und den Freien Wählern von Hubert Aiwanger (2. v. l.) stattgefunden. Auch heuer dürfte das Münchner Maximilianeum als neutraler Ort wieder Schauplatz der Gespräche sein.

Kernteams und Kaffeepausen

So funktionieren die bayerischen Koalitionsverhandlungen

Von Markus Peherstorfer
Auch Bayern hat inzwischen eine gewisse Routine bei Koalitionsverhandlungen. Wie funktionieren sie? Wie lange dauern sie? Und wer redet überhaupt mit? Wir beantworten die wichtigsten Fragen.
Nach dem vorläufigen Ergebnis werden im 19. Bayerischen Landtag 203 Abgeordnete vertreten sein, 22 davon aus Niederbayern und 18 aus der Oberpfalz.

Landtagswahl

23 Listenabgeordnete kommen aus Ostbayern

Von Markus Salzeder
Jetzt steht fest, wer neben den 17 Direktkandidaten ins Maximilianeum einzieht. Zumindest fast: Denn bis zum Redaktionsschluss fehlten in Niederbayern die Ergebnisse von vier Stimmkreisen
AfD-Spitzenkandidatin Katrin Ebner-Steiner gehört zu den Wahlsiegern.

Nach der Wahl

Für die AfD gibt es im Landtag von allem mehr

Von Heidi Geyer
Die Rechten sind künftig statt den Grünen die stärkste Oppositionspartei im bayerischen Landtag. Das bringt Katrin Ebner-Steiner und ihren Kollegen mehrere Vorteile.
1
Ministerpräsident Markus Söder muss sich bei Koalitionsverhandlungen auf selbstbewusste Freie Wähler einstellen. Auch deswegen dämpft er am Montag die Erwartungen seines bisherigen Bündnispartners.

Nach Landtagswahl

CSU und Freie Wähler markieren verbal das Revier

Von Ralf Müller
Ministerpräsident Söder warnt nach Erstarken der Freien Wähler bei der Landtagswahl vor "Größenwahn" und tadelt indirekt die FW-Minister. Sein Stellvertreter Aiwanger schießt zurück