Blog zum Nachlesen

Wahl im Bayerwald: Paukenschlag in Bodenmais, neuer Landrat in Regen

Von Matthias Lommer, Dominik Altmann, Jasmin Gassner, Felicia Lohmeier, Lea Griesbeck, Pia Kollmer und Theresa Schmid
Regen hat einen neuen Landrat, Bodenmais einen neuen Bürgermeister - und auch ansonsten war der Wahlabend in Cham und Regen durchaus spannend. Unser Liveblog zum Nachlesen.
sized

Aufgaben in der Region

Ostbayerns Wunschzettel zur Landtagswahl

Ein fataler Mangel an Kinderärzten, der Polder-Streit an der Donau oder ein lähmender Stillstand bei Hochschulprojekten: Neun Themen, bei denen die neue Regierung nach der Wahl liefern muss.
1

Landtagswahl 2023

Der Chamer MdL Hopp verteidigt sein Mandat

Von Elisabeth Geiling-Plötz
CSU-Bewerber holt 39,4 Prozent der Erststimmen im Landkreis Cham und sieht seine Sacharbeit bestätigt. Er will weiterhin "klare Kante gegen Rechts" zeigen

Landtagswahl 2023

Chamer Genossen versprechen Lösungen

Von Elisabeth Geiling-Plötz
Kämpferische Reden beim Wahlkampfabschluss der SPD im Landkreis Cham. Kandidaten legen ihre Rezepte gegen die Bildungsmisere und den Kliniknotstand vor.

Mehr zur Landtagswahl

Gut 200 Zuhörer haben sich versammelt, um Redner wie MdL Robert Magerl zu hören. Sie sind Teil der Wahlkampfabschlusskundgebung des Bezirksverbandes Oberpfalz.

Landtagswahl 2023

Zwei zerstrittene AfD-Lager auf dem Chamer Marktplatz

Von Elisabeth Geiling-Plötz
Bezirksverband der AfD verlegt Wahlkampfabschluss nach Cham. Nachdem der Chamer Direktkandidat Wolfgang Pöschl mit dem Landesverband im Clinch liegt, hat er seinen eigenen Infostand angemeldet
Zeller und Schulze im Gespräch mit einem Landwirt aus der Region

Landtagswahl 2023

Ein Blumenstrauß und wenig Schelte für Katha Schulze in Cham

Von Matthias Lommer
„Es ist der härteste Wahlkampf, den ich bis jetzt erlebt habe.“ Diese Einschätzung hat Katharina Schulze, Spitzenkandidatin der Grünen im Landtagswahlkampf, am Dienstag in Cham geäußert - zwei Tage, nachdem sie in Neu-Ulm mit einem Stein beworfen wurde.
"Wir singen oft zusammen, vor allem im Auto", erzählt Julian Preidl, Landtagskandidat der Freien Wähler. Nun hat er mit dem Bad Kötztinger Bürgermeister, Markus Hofmann, einen Wahlkampfschlager mit dem Titel "Wer, wenn nicht du" aufgenommen.

Landtagswahl 2023

Julian Preidls singende Wahlkampfoffensive

Von Elisabeth Geiling-Plötz
Der Landtagsbewerber der Freien Wähler aus Bad Kötzting will das Wahlvolk mit gefühligen Schlagertönen für sich begeistern. Musikalische Rückendeckung bekommt er von Bürgermeister und Schlägersänger, Markus Hofmann.
Verschandelte Plakate gibt es allerorten. Besonders häufig trifft es die CSU und ihren Parteivorsitzenden, so wie hier in Bad Kötzting.

Landtagswahl 2023

Frust beim Chamer Wahlvolk? Viele beschädigte Plakate

Von Elisabeth Geiling-Plötz
Der Wahlkampf steckt in der entscheidenden Phase. Und so mancher Wähler ist offenbar mit zu viel falscher Emotion dabei: Banner werden verschandelt und Plakate verschwinden. Mehr als in den Jahren zuvor.
Einmal die Woche ist Gerhard Hopp auf dem Haidstein. Meist macht er sich am späten Nachmittag auf den Weg - zwischen den Sitzungen und dem nächsten Abendtermin.

Landtagswahl 2023

Chams CSU-MdL Gerhard Hopp will Mutmacher sein

Der 42-Jährige sitzt seit zehn Jahren für die CSU im Landtag und tritt am 8 Oktober an, sein Direktmandat zu verteidigen - ohne Populismus und Häme, sondern mit Anstand und Freundlichkeit