Polizei ermittelt
Einbruchsversuch in ein Kirchengebäude im Regensburger Kasernenviertel

Nicolas Armer
Der 65-jährige Geistliche bemerkte den Einbruchsversuch in den frühen Morgenstunden. (Symbolbild)
In den frühen Morgenstunden des Sonntags hat ein 65-jähriger katholischer Geistlicher im Regensburger Kasernenviertel nach Angaben der Polizei ungewöhnliche Geräusche in seinem Wohnbereich neben dem Pfarrbüro gehört. Gegen 4.45 Uhr entdeckte er demnach von außen eine eingeschlagene Fensterscheibe sowie einen beschädigten Rollladen am Büro der angrenzenden Kirche.
Laut Polizei habe der Pfarrer das Büro nicht betreten, sondern alarmierte sofort die Polizei. Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Regensburg Süd trafen wenige Minuten später am Tatort ein. Die Kriminalpolizei Regensburg sicherte umfassend Spuren und übernahm die weiteren Ermittlungen. Nach aktuellem Stand habe der bislang unbekannte Täter das Büro offenbar nicht betreten. Ein Diebstahl wurde bislang nicht festgestellt. Allerdings entstand durch die Sachbeschädigung ein Schaden von mehreren hundert Euro.
Die Kriminalpolizei bittet Zeugen, die am frühen Sonntagmorgen verdächtige Beobachtungen im Bereich der Hermann-Geib-Straße gemacht haben, sich unter der Telefonnummer 0941-5062888 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.