Zusammenstoß
Autofahrer übersieht Motorrad: Mann stirbt bei Unfall in Bad Kötzting
Ein tödlicher Verkehrsunfall hat sich am Sonntagnachmittag in Bad Kötzting (Kreis Cham) auf der Staatsstraße 2140 an der Abzweigung zur Südspange ereignet. Nach Angaben der Polizei Bad Kötzting waren gegen 15 Uhr ein 29-jähriger BMW-Fahrer und sein 26-jähriger Beifahrer von Blaibach in Richtung Bad Kötzting unterwegs. Beim Abbiegen in Richtung Südspange/Spielbank habe der 29-jährige Fahrer ein entgegenkommendes Motorrad übersehen, das in Richtung Blaibach unterwegs war. Es kam zum Zusammenstoß im Kreuzungsbereich. Infolgedessen stürzten der Motorradfahrer und seine Sozia auf die Fahrbahn.
Der 54-jährige Motorradfahrer zog sich schwerste Verletzungen zu und verstarb noch an der Unfallstelle. Seine 48-jährige Sozia wurde schwerverletzt mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen. Ihr Zustand werde medizinisch als kritisch bezeichnet, teilt die Polizei am Montag mit. Die beiden Insassen des Autos wurden leicht verletzt und konnten nach kurzer ambulanter Behandlung im Krankenhaus dieses wieder verlassen.
Bisherige Ermittlungen ergaben keine Hinweise auf eine Beteiligung von Alkohol, Drogen oder überhöhter Geschwindigkeit am Unfallgeschehen. Die Staatsanwaltschaft Regensburg ordnete ein unfallanalytisches Gutachten an, ebenso die Sicherstellung der beiden Fahrzeuge. Zu diesem Zweck musste der Einmündungsbereich bis in die späten Abendstunden hinein gesperrt und der Verkehr umgeleitet werden.
Neben den Rettungskräften waren die Feuerwehren aus Bad Kötzting, Blaibach, Weißenregen und Arndorf im Einsatz.