Zwei Jahre nach Vergewaltigung

Regensburger Polizei nimmt Verdächtigen fest


Über zwei Jahre nach einer Vergewaltigung in Regensburg ist sich die Polizei nun sicher, den Täter ermittelt zu haben. (Symbolbild)

Über zwei Jahre nach einer Vergewaltigung in Regensburg ist sich die Polizei nun sicher, den Täter ermittelt zu haben. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Es war ein Fall, der Regensburg schockierte: Im November 2020 wurde im Donaupark eine 27-jährige Frau von einem Unbekannten bedroht und vergewaltigt. Über zwei Jahre nach der Tat hat die Polizei nun einen Verdächtigen festgenommen.

Das teilte das Polizeipräsidium Oberpfalz am Montagabend mit. Details nannten die Ermittler zunächst nicht, kündigten aber eine Pressekonferenz am Mittwoch an. Eigentlich sollte es schon am Dienstag einen Termin geben, dieser wurde aufgrund der Festnahme des seit 5. Januars flüchtigen Mörders kurzfristig verschoben.

Der Fall hatte die Regensburger Polizei extrem lange beschäftigt. Wie berichtet war die betroffene Frau im Donaupark von einem unbekannten Radfahrer in ein Gespräch verwickelt worden. Dabei bedrohte er sie plötzlich mit einer Waffe und vergewaltigte sie. Danach flüchtete der Mann. Obwohl eine eigene Ermittlungsgruppe gegründet wurde, konnte der Täter lange nicht ermittelt werden. Auch eine DNA-Reihenuntersuchung im Februar 2021 brachte keinen Erfolg.

Im April 2022 kam neue Bewegung in den Fall, als die Polizei eine weitere DNA-Untersuchung anordnete. Über 500 Männer wurden damals aufgefordert, eine Speichelprobe abzugeben. Jetzt scheint sich die Polizei sicher zu sein, den Peiniger der jungen Frau gefunden zu haben. Weitere Details sollen am Dienstag um 10 Uhr öffentlich gemacht werden. Wir werden darüber berichten.