3. Liga

Spitzenreiter Regensburg trifft auf "angeschlagenen Boxer" Frankfurt


Jann George und Co. wollen am Samstag in Frankfurt die nächsten Punkte holen.

Jann George und Co. wollen am Samstag in Frankfurt die nächsten Punkte holen.

Nach dem perfekten Saisonstart reist Jahn Regensburg am Samstag zum FSV Frankfurt. Trainer Heiko Herrlich warnt vor einem "angeschlagenen Boxer".

Jahn-Trainer Heiko Herrlich scheint es ganz gelegen zu kommen, dass seine Spieler kaum Zeit haben, um auf die Tabelle zu schauen. Denn am Samstag, nur drei Tage nach dem 2:0-Heimerfolg gegen den Halleschen FC, steht schon wieder die nächste Aufgabe an. Den mit drei Siegen in die Saison gestarteten Tabellenführer (Herrlich: "Nur die Schlechten schauen nach drei Spielen auf die Tabelle") führt die zweite Auswärtsreise der Spielzeit zu Zweitliga-Absteiger FSV Frankfurt, die bislang lediglich einen Zähler auf ihrem Konto haben.

Die Regensburger werden aber alleine deswegen auf dem Boden bleiben, weil sie in Frankfurt auf den nächsten wichtigen Spieler verzichten müssen. Nachdem bereits alle Innenverteidiger nicht einsatzbereit sind, fällt nun auch noch Neuzugang Erik Thommy aus, der mit einem Treffer und drei Vorlagen aktuell die Scorerwertung der 3. Liga anführt. Bruch der Speiche im Handgelenk lautet die Diagnose. Thommy wird eine Schiene bekommen und soll bestenfalls im Pokalspiel gegen Hertha BSC am Sonntag, 21. August, wieder einsatzfähig sein. Wie schon gegen Halle wird auch in Frankfurt Thomas Paulus wieder auf der Ersatzbank sein. "Für mehr als fünf oder zehn Minuten reicht es bei ihm aber noch nicht", sagt Herrlich. Der jüngste Neuzugang Benedikt Saller wird in Frankfurt im Aufgebot stehen, kommt aber noch nicht für die Startelf infrage. Bei zwei weiteren Verletzten steht zumindest die Rückkehr ins Training kurz bevor. Robin Urban wird am Montag wieder voll ins Training einsteigen, Stürmer Markus Ziereis soll in der nächsten oder übernächsten Woche wieder dazustoßen.

Lesen Sie hier: SSV Jahn holt mit Geradlinigkeit und Überzeugung den nächsten Dreier

Vor der Saison habe er den FSV Frankfurt zu den Favoriten gezählt, berichtete Herrlich am Freitag. "Und ich glaube weiterhin, dass sie vorne landen werden." Der Absteiger verfüge über eine "große individuelle Klasse", so die Einschätzung Herrlichs. "Sie werden irgendwann gute Ergebnisse holen, wir hoffen, dass wir das noch über Samstag hinaus verzögern können." In Frankfurt gab es nach dem Abstieg einen großen Umbruch, der Verein verpflichtete 17 neue Spieler. "Angeschlagene Boxer sind immer besonders gefährlich", sagt Herrlich, wohlwissend, dass bei den Ansprüchen in Frankfurt ein neuerlicher Rückschlag unbedingt vermieden werden soll.

Rund um die Spieltagspressekonferenz stellte der SSV Jahn auch einen neuen Partner vor. "Wolf Gastro" wird sich in Zukunft um die Versorgung in der Continental Arena kümmern und zudem weitere Projekte rund um den Drittligisten begleiten, etwas bei Fanveranstaltungen vor Ort sein oder Jugendcamps unterstützen.

So könnte der SSV Jahn spielen: Pentke - Hein, Kopp, Knoll, Nandzik - Geipl, Lais - George, Pusch, Džalto - Grüttner