Zeugen gesucht

Lokführer leitet Notbremsung ein: Unbekannter legt Holzleiter in die Gleise


Von Redaktion idowa

Am Samstagabend, 6. April, hat ein bisher unbekannter Täter im Bahnhof Köfering eine Holzleiter auf die Gleise gelegt, teilt die Polizei in einer Pressemitteilung mit. Der Lokführer eines Regionalexpresses musste eine Notbremsung einleiten. Nun sucht die Bundespolizei nach Zeugen. 

Gegen 20.20 Uhr teilte die Notfalldienststelle der Deutschen Bahn dem Bundespolizeirevier mit, dass eine Viertelstunde zuvor ein Regionalexpress eine Holzleiter überfahren hat. Ersten Erkenntnissen zufolge hatte ein bislang unbekannter Täter auf der Bahnstrecke von Regensburg nach München im Bahnhof Köfering eine Holzleiter auf die Gleise gelegt. Der Lokführer musste bei der Geschwindigkeit von 135 km/h eine Schnellbremsung einleiten. Die Holzleiter wurde völlig zerstört. 

Da vor Ort kein Schaden an der Lok festgestellt werden konnte, setzte sich der Lokführer die Fahrt mit dem Regionalexpress fort. Die Reisenden blieben unverletzt. 

Das Bundespolizeirevier Regensburg ermittelt nun wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr. Sachdienliche Hinweise können an die Bundespolizei Waldmünchen über die Telefonnummer 09972 9408-0 oder per E-Mail an bpoli.waldmuenchen@polizei.bund.de gemeldet werden.