Essenbach/Ahrain

Eisenstange auf Bahngleisen führt zu Notbremsung


Die verbogene Eisenstange, nachdem sie der Zug erfasste

Die verbogene Eisenstange, nachdem sie der Zug erfasste

Von Redaktion idowa

Unbekannte haben mit einer Eisenstange eine gefährliche Situation im Bahnverkehr im Landkreis Landshut verursacht. Die Polizei sucht Zeugen.

Ein oder mehrere unbekannte Täter haben am Montag kurz nach Mitternacht auf der Bahnstrecke nahe des Bahnübergangs Ahrain eine Eisenstange ins Gleisbett gelegt. Ein Regionalzug fuhr in Fahrtrichtung Plattling über die Stange und wurde beschädigt. Der Zugführer leitete daraufhin eine Schnellbremsung ein. Der Gegenstand hatte sich mehrfach an den Drehgestellen der Bahn verklemmt. Eine Weiterfahrt war erst möglich, nachdem das Metallteil aus dem Drehgestellt entfernt werden konnte.

Die Reisenden und das Zugpersonal blieben zum Glück unverletzt. Die Strecke wurde nicht gesperrt und es kam zu keinen Zugausfällen. Eine genaue Schadenshöhe der Bahn ist noch nicht bekannt. Erste Ermittlungen ergaben, dass sich am Bahnübergang ein Metallgeländer befindet, von dem die Eisenstange gelöst und auf das Gleis gelegt wurde. Die Bundespolizei Passau ermittelt nun wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr und bittet um Zeugenhinweise: Wer hat in der Nacht auf Montag zwischen 23 Uhr und 0.20 Uhr im Bereich des Tatorts verdächtige Beobachtungen gemacht? Sachdienliche Hinweise nimmt die Bundespolizei Passau unter der Telefonnummer 0851 756350 - 0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Metallgeländer mit der gelösten Eisenstange am Bahnübergang

Metallgeländer mit der gelösten Eisenstange am Bahnübergang