Moosburg

Schrecksekunde am Bahnhof: Notbremsung!


Ein Zugführer musste am Montagabend am Bahnhof in Eching (Kreis Freising) eine Notbremsung einleiten. (Symbolbild)

Ein Zugführer musste am Montagabend am Bahnhof in Eching (Kreis Freising) eine Notbremsung einleiten. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Schrecksekunde für einen Lokführer am Montagabend in Eching. Als er mit dem Zug in den dortigen Bahnhof einfuhr, lagen zwei Menschen im Gleisbereich. Nur dank einer Notbremsung konnte Schlimmeres verhindert werden.

Laut Polizei ereignete sich der Vorfall gegen 18.30 Uhr. Kurz bevor der Zug in den Echinger Bahnhof fuhr, waren eine 32-jährige Frau und ein 62-jähriger Mann auf die Gleise gestürzt. Beide waren voll wie eine Haubitze und hatten dadurch offenbar das Gleichgewicht verloren. Bei der Frau wurde ein Alkoholwert von 1,5 Promille gemessen, bei dem Mann 2,8 Promille. Dass sie von dem Zug nicht erfasst wurden, haben sie einzig und allein der schnellen Reaktion des Zugführers zu verdanken. Er leitete sofort eine Notbremsung ein. Dadurch kam der Zug gerade noch rechtzeitig zum Stehen.

Zu großartigen Verzögerungen im Zugverkehr kam es durch den Vorfall nicht. Die beiden Verursacher erwartet nun dennoch eine Anzeige wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr.