Landshuter Hochzeit

Alt-OB Hans Rampf mit 74 noch einmal Novize

Kutte statt Krawatte: Warum Landshuts Ex-OB zum ersten Mal an der Landshuter Hochzeit teilnimmt, was er mit dem Stiftspropst vorhat und warum er sich der Gefahr ausgesetzt sieht, ein Couchhocker zu werden.


Alt-OB Hans Rampf genießt als Novize das Leben auf dem Zehrplatz.

Alt-OB Hans Rampf genießt als Novize das Leben auf dem Zehrplatz.

Servus, Hans!": Als Alt-OB ist man in seiner Heimatstadt kein Unbekannter. Auf dem Zehrplatz erst recht nicht. Gegrüßt wird Hans Rampf trotz sakraler Verkleidung deshalb häufig. "Fast von jedem Dritten hier", sagt er. Dabei bewegt sich das neueste Mitglied der Gruppe der Dominikaner und Deutschordenskomturen im Lager kaum vom Fleck - und das findet Landshuts Alt-OB ganz gut so. Entschleunigen kann der 74-jährige Pensionist hervorragend. Manchmal fast zu gut. "Ich bin da ein eigenartiger Typ - ich hänge gern ab", sagt er. "Rumzuhängen, ohne ein bestimmtes Ziel zu haben, das genieße ich manchmal sehr." Auch bei der Laho. "Ich kann dann in mich gehen, ein wenig in der Vergangenheit schwelgen, die Menschen sehen und nehmen, wie sie sind. Das macht mir Spaß."

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat