Der "Burgermeister" und sein McDonald's

Alt-Oberbürgermeister Hans Rampf erinnert sich an seine Zeit als Franchise-Nehmer


Hans Rampf im McDonald's in der Altstadt. Die Einrichtung war in den Anfangsjahren rustikal - dazu gab es Pflanzentröge.

Hans Rampf im McDonald's in der Altstadt. Die Einrichtung war in den Anfangsjahren rustikal - dazu gab es Pflanzentröge.

Bei manch einem hatte Hans Rampf während seiner Zeit als Oberbürgermeister den Beinamen "Burgermeister". Ein Wortspiel, das auf seine Zeit vor dem politischen Amt verwies. Denn Rampf, der Koch gelernt hatte, war fast 25 Jahre untrennbar mit der Fast-Food-Kette McDonald's verbunden. Kurz nachdem der Konzern in Landshut im September 1980 sein erstes Restaurant eröffnete, begann Rampf als Trainee, also Auszubildender, dort seine Karriere - und die sollte recht steil werden.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat