Landkreis Passau

Polizeibericht PI Vilshofen


Von Polizei
Ortenburg: Diesel abgezapft


Der Lkw einer Spedition aus dem Landkreis Cham war von Freitag an am Volksfestplatz ordnungsgemäß geparkt gewesen. Als der Fahrer am späten Dienstagabend zu seinem Fahrzeug kam, mußte er feststellen, dass der Tank aufgebrochen worden war. Wie viel Diesel genau abgezapft worden war, muss noch ermittelt werden. Zeugenhinweise werden an die PI Vilshofen unter der Telefonnummer 08541/96130 erbeten.

Vilshofen a.d. Donau: Flucht vor Kontrolle

Ein 17-Jähriger sollte gegen 19.40 Uhr im Stadtgebiet einer Kontrolle unterzogen werden. Dieser versuchte er mit zum Teil überhöhter Geschwindigkeit bei teilweise starkem Nebel zu entkommen. Die Flucht zog sich von Donaupromenade über die Jahnallee, die Schweiklbergstraße bis durch den Stadtplatz. Auf der Passauer Straße überholte er trotz Gegenverkehr. In der Lautensackstraße ließ er sein Fahrzeug stehen und flüchtete zunächst zu Fuß.

Am Abstellort traf auch kurze Zeit später die Fahrzeughalterin ein und gab die Personalien des Fahrers an, der dann auch wieder zurückkam. Tests auf Alkohol und Drogen verliefen negativ, der 17-Jährige mit Wohnsitz Vilshofen ist aber nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis, was letztendlich der Grund für sein Fluchtverhalten war.

Der junge Mann wurde nach Abschluß der polizeilichen Maßnahmen seinem Vater übergeben. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Auch die Halterin, eine 18-jährige Frau, erhält eine Anzeige, da sie dem Fahrer das Fahrzeug überlassen hatte.

Es werden Zeugen gesucht, die durch das Verhalten des 17-Jährigen gefährdet worden sind. Diese werden gebeten, sich bei der PI Vilshofen unter der Telefonnummer 08541/96130 zu melden.

Aldersbach: Graffitischmierereien am Friedhof

Die Friedhofsmauer wurde in der Nacht von Montag auf Dienstag von einem Unbekannten beschmiert. An der Nordseite der Friedhofsmauer wurde mit schwarzer Farbe eine beleidigende Parole aufgesprüht. Der entstandene Schaden beläuft sich auf etwa 150 Euro. Zeugenhinweise werden an die PI Vilshofen unter der Telefonnummer 08541/96130 erbeten.

Aldersbacg: Spiegelstreifer zwischen zwei Lkws

Zu einem Spiegelstreifer zwischen zwei Lkw kam es am Montagmittag auf der Strecke zwischen Aldersbach und Pörndorf. Ein 44-Jähriger aus dem Landkreis Deggendorf war dabei mit seinem Lkw in Richtung Pörndorf unterwegs. Auf Höhe der Abzweigung Madauerstraße kam ihm ein roter Lkw zum Teil auf seinem Fahrstreifen entgegen. Trotz Ausweichens aufs Bankett konnte eine Berührung der beiden Außenspiegel nicht verhindert werden. Der rote Lkw setzte seine Fahrt fort, ohne sich um den angerichteten Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro zu kümmern.

Zeugenhinweise werden an die PI Vilshofen unter der Telefonnummer 08541/96130 erbeten.

Ortenburg: Fahrschülerin fährt in Zaun

Eine Fahrschülerin fuhr am Montagnachmittag mit ihrem Fahrschulmotorrad in den Zaun des Freibadgeländes und wurde dabei verletzt. Die 51-jährige Frau aus dem südlichen Landkreis Passau befand sich mit ihrem Fahrlehrer zu Fahrübungen am Freibadparkplatz. Als sie unter Aufsicht eine Runde mit dem Motorrad drehte, gab sie in einer Kurve aus unbekannten Gründen plötzlich Gas. Sie verlor die Kontrolle über das Fahrzeug und prallte gegen einen Betonpfosten und den Zaun.

Die Frau wurde erlitt dabei diverse Prellungen und wurde zur Untersuchung ins Krankenhaus Vilshofen eingeliefert. Es entstand ein Sachschaden von etwa 4.000 Euro.

Ortenburg: In Kompostieranlage eingebrochen

Unbekannte brachen übers verlängerte Wochenende in die Kompostieranlage ein und stahlen Bargeld. Als Tatzeit wurde irgendwann zwischen Freitagmittag und Mittwochmorgen angegeben. Die Täter brachen die Tür des Büros auf und durchsuchten alle Behältnisse. Dann wurde eine Tür eines Blechcontainers aufgehebelt, in dem sich das Bargeld befand, welches dann mitgenommen wurde.

Zeugenhinweise werden an die PI Vilshofen unter der Telefonnummer 08541/96130 erbeten.

Vilshofen a.d. Donau: Zwei Schwerverletzte bei Frontalzusammenstoß

Zu einem Frontalzusammenstoß mit dem Gegenverkehr kam es am Mittwochmorgen auf der B 8 zwischen Vilshofen und Pleinting, es wurden zwei Personen schwer verletzt. Ein 34-jähriger Mann aus Vilshofen fuhr auf der B 8 von Vilshofen in Richtung Pleinting. Plötzlich geriet sein Fahrzeug nach Zeugenaussagen ins Schlingern und auf die Gegenfahrbahn. Nach einer Berührung mit der linken Schutzplanke prallte er frontal mit dem entgegenkommenden Auto einer 59-jährigen Frau aus dem Landkreis Deggendorf zusammen.

Der Unfallverursacher wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste von den herbeigerufenen Feuerwehren befreit werden. Die beiden Personen kamen mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus Vilshofen, es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von etwa 13.500 Euro. Die Bundesstraße war etwa eine Stunde komplett gesperrt.

Nach Angaben der vor Ort anwesenden Personen besteht der Verdacht, dass der 34-Jährige, der sich auf der Heimfahrt von einem Nachtdienst bei einer Privatfirma befand, eventuell eingeschlafen sein könnte. Vor Ort waren die Feuerwehren aus Vilshofen, Pleinting und Künzing.