Körper und Sprache

Die Macht der Bilder: Ein Trumm von Politik auf dem Gäubodenvolksfest

Eine Mass trinken, Fotos schießen und Fahrgeschäfte ausprobieren. Was für Besucher normales Programm ist, ist für Politiker auch Wahlkampf. Zwei Experten ordnen die Social-Media-Strategien von Söder und Co. ein.


Die Politiker auf dem Gäubodenvolksfest. Von oben links: Markus Söder (CSU), Hubert Aiwanger (FW), Katharina Schulze (Die Grünen

Die Politiker auf dem Gäubodenvolksfest. Von oben links: Markus Söder (CSU), Hubert Aiwanger (FW), Katharina Schulze (Die Grünen) und Ronja Endres (SPD)

Wenn die Landtagswahl in Bayern kurz bevorsteht, wird das Gäubodenvolksfest in Straubing für Politiker zur Bühne. Ein Besuch ist dann ebenso Vergnügen wie Kalkül. Wer dort ist, will gesehen werden. Und er will, dass die Bilder die richtige Wirkung entfalten. Achim von Michel und Stefan Verra wissen, wie das gelingt. Von Michel ist seit gut 30 Jahren erfolgreich als PR-Berater tätig, heute bei der Agentur wordup in München. Der Österreicher Stefan Verra ist einer der bekanntesten Körpersprache-Experten im deutschsprachigen Raum und hat mit „Die Körpersprache der Mächtigen“ auch ein Buch zu diesem Thema geschrieben. Für uns analysieren die beiden, was Markus Söder mit weißen Tauben zu tun hat – und warum Hubert Aiwanger auf den meisten seiner Bilder gar nicht selbst drauf ist.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat