Ostbayern heute

Das waren unsere Themen des Tages


Im Raum Traunstein verbreiten sich Gerüchte, wonach im dortigen Klinikum zwei Kinder blind geboren worden wären. Angeblich, weil ihre Mütter sich in der Schwangerschaft impfen ließen. Das ist jedoch kompletter Unsinn. (Symbolbild)

Im Raum Traunstein verbreiten sich Gerüchte, wonach im dortigen Klinikum zwei Kinder blind geboren worden wären. Angeblich, weil ihre Mütter sich in der Schwangerschaft impfen ließen. Das ist jedoch kompletter Unsinn. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Wichtige Meldungen, emotionale Geschichten, kuriose Begebenheiten: In unserem täglichen Rückblick sammeln wir, was Ostbayern heute bewegt hat. Hier sind unsere Nachrichten des Tages.

Kliniken Südostbayern wehren sich gegen Fake News

In sozialen Medien kursiert aktuell das Gerücht, im Klinikum Traunstein seien zwei Kinder blind zur Welt gekommen. Als möglicher Grund wird dabei die Corona-Impfung der Mütter angeführt. Die Kliniken Südostbayern, zu denen auch Traunstein gehört, weisen das jedoch entschieden zurück. Den ganzen Artikel lesen Sie hier: Kliniken Südostbayern wehren sich gegen Fake News

Veranstalter Kittel scheitert vor Verwaltungsgerichtshof

Der Romantische Weihnachtsmarkt auf Schloss Thurn und Taxis muss weiter geschlossen bleiben. Weihnachtsmarktbetreiber Peter Kittel ist mit seinem Gang zum Bayerischen Verwaltungsgerichtshof (BayVGH) gescheitert. Der Regensburger Veranstalter wehrte sich gegen das Verbot von Christkindlmärkten, das die 15. Infektionsschutzmaßnahmenverordnung regelt. Mehr dazu lesen Sie hier: Veranstalter Kittel scheitert vor Verwaltungsgerichtshof (idowa+)

idowa.plus - digitaler Journalismus für die Region

idowa.plus - digitaler Journalismus für die Region

Abonnieren Sie unser Digital-Angebot idowa.plus! Hier lesen Sie Porträts, Interviews und Reportagen aus Ihrer Region - aktuell, interessant und digital aufbereitet. Für Zeitungsleser gratis, sonst zum Schnupperpreis von 0,99€ im ersten Monat.

Mit diesen neun Tipps stressfrei durch die Weihnachtszeit

Weihnachten steht vor der Tür und damit auch automatisch eine der größten Stressphasen für viele Erwachsene. Mit diesen Tipps kommen Sie möglichst stressfrei durch den Advent und das Weihnachtsfest. Den ganzen Artikel lesen Sie hier: Mit diesen neun Tipps stressfrei durch die Weihnachtszeit (idowa+)

Ex-Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer im Interview

Nach über drei Jahren kommt der Abschied: Andreas Scheuer (CSU), Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, hat seinen Posten geräumt und ist von der Regierung in die Opposition gewechselt. Im Interview blickt der 47-jährige Passauer auf seine Amtszeit zurück, wie er mit Kritik umgegangen ist und auf welche Projekte er stolz ist. Mehr dazu lesen Sie hier: Ex-Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer im Interview (idowa+)

Unfälle und Drogen haben Further zerstört

Der "Genuss" einer Marihuana-Zigarette. Gerhard B. griff zu ihr, um seine Schmerzen zu betäuben. Doch das Cannabis und der falsche Freundeskreis öffneten ihm die Tür zur harten Drogenwelt. Erst nach vielen Niederschlägen und schmerzhaftem Kampf konnte er ihr - auch dank seiner Eltern - wieder entkommen. Den ganzen Artikel aus unserem idowa-Adventskalender lesen Sie hier: Unfälle und Drogen haben Further zerstört

Die idowa-Redaktion versendet wöchentlich einen Newsletter. Erfahren Sie, welche Artikel Sie unbedingt lesen sollten, und nehmen Sie an exklusiven Gewinnspielen teil. Hier melden Sie sich an:

 

idowa-Newsletter kostenlos abonnieren