Ostbayern heute

Das waren unsere Themen des Tages


Die Firma Strama-MPS hat zu Beginn der Corona-Pandemie eine eigene Maskenproduktion aus dem Boden gestampft. Erst gab es viel Lob, heute will nicht einmal mehr die Stadt Masken "Made in Straubing".

Die Firma Strama-MPS hat zu Beginn der Corona-Pandemie eine eigene Maskenproduktion aus dem Boden gestampft. Erst gab es viel Lob, heute will nicht einmal mehr die Stadt Masken "Made in Straubing".

Von Redaktion idowa

Wichtige Meldungen, emotionale Geschichten, kuriose Begebenheiten: In unserem täglichen Rückblick sammeln wir, was Ostbayern heute bewegt hat. Hier sind unsere Nachrichten des Tages.

Jetzt wieder Masken aus China statt aus Straubing

Die Abhängigkeit von Chinamasken verringern - das war zu Beginn der Coronapandemie erklärtes Ziel in Bayern. Also stampfte das Straubinger Unternehmen Strama-MPS eine eigene Maskenproduktion aus dem Boden. Langfristig, nachhaltig, unabhängig. Ein Jahr später zählt das nicht mehr viel. Bund und Länder kaufen längst wieder in China - und nicht einmal die Stadt interessiert sich für Masken "Made in Straubing". Mehr dazu lesen Sie hier: Jetzt wieder Masken aus China, statt aus Straubing

Straubing Spiders steigen in GFL auf

Ein guter Tag für Straubing: Die Stadt ist seit heute im Besitz eines weiteren Spitzen-Sportteams. Die Straubing Spiders sind nun offiziell in die höchste deutsche American-Football-Spielklasse (GFL) aufgestiegen. Mehr dazu lesen Sie hier: Straubing Spiders steigen in GFL auf

idowa.plus - digitaler Journalismus für die Region

idowa.plus - digitaler Journalismus für die Region

Abonnieren Sie unser Digital-Angebot idowa.plus! Hier lesen Sie Porträts, Interviews und Reportagen aus Ihrer Region - aktuell, interessant und digital aufbereitet. Für Zeitungsleser gratis, sonst zum Schnupperpreis von 0,99€ im ersten Monat.

"Doppelmoral" in der Regenbogen-Debatte?

Der Regenbogen hat sich zum Symbol für Vielfalt und Toleranz entwickelt. Bunte Fahnen hängen an Stadtplätzen, Stadien werden in seinen Farben bestrahlt und auch über Regenbogen-Zebrastreifen wird diskutiert. Doch ist das der ursprünglichen Intention für mehr Toleranz überhaupt förderlich? Oder bewirkt das Übermaß unter Umständen sogar das Gegenteil? Wir haben darüber mit Menschen gesprochen, die selbst homosexuell sind. Mehr dazu lesen Sie hier: Was Homosexuelle aus Straubing zur Regenbogen-Debatte sagen

Ist der Landkreis Dingolfing-Landau bei Bus und Bahn wirklich so schlecht?

Laut einer Untersuchung der Allianz pro Schiene liegt der Landkreis Dingolfing-Landau deutschlandweit auf dem letzten Platz bei Bus und Bahn. Landrat Werner Bumeder räumt zwar ein, dass großes Verbesserungspotenzial beim ÖPNV besteht, möchte die "rote Laterne" aber nicht unkommentiert stehen lassen. Er kritisiert wiederum die Erhebung der Studie. Mehr dazu lesen Sie hier: Dingolfinger Landrat äußert sich zur "roten Laterne"

Ermittlungen gegen Straubings Stadtwerke-Direktor

Räume der Stadtwerke Straubing sind heute in einem Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaft Waldshut-Tiengen von der Kripo durchsucht worden. Entsprechende Gerüchte bestätigt der Pressesprecher der dortigen Staatsanwaltschaft, Dr. Blozik, auf Anfrage unserer Mediengruppe. Der Tatverdacht hat laut Dr. Blozik nichts mit Straubing oder den Stadtwerken Straubing zu tun. Mehr dazu lesen Sie hier: Ermittlungen gegen Straubings Stadtwerke-Direktor

Newsletter - das Beste der Woche

Newsletter - das Beste der Woche

Die Onlineredaktion von idowa und idowa.plus versendet wöchentlich einen Newsletter. Erfahren Sie, welche Artikel Sie unbedingt lesen sollten, und nehmen Sie an exklusiven Gewinnspielen für unsere Kunden teil. Anmelden ist ganz einfach.