Bundestrainer zu Gast in Straubing

"Weiter als andere": Marco Sturm lobt Stefan Loibl


Bundestrainer Marco Sturm sieht Stefan Loibl als "guten jungen Spieler, der auch menschlich einfach passt."

Bundestrainer Marco Sturm sieht Stefan Loibl als "guten jungen Spieler, der auch menschlich einfach passt."

Stefan Loibl darf weiter von einer Olympia-Teilnahme träumen. Bundestrainer Marco Sturm findet lobende Worte für den Tigers-Youngster.

Bundestrainer Marco Sturm war am Freitagabend beim DEL-Spiel der Straubing Tigers gegen die Eisbären Berlin zu Gast im Eisstadion am Pulverturm. Im Vorfeld nahm er sich Zeit für ein Interview mit idowa und sprach dabei auch über Tigers-Youngster Stefan Loibl.

Loibl ist unter den 30 Spielern, die Sturm für den erweiterten Kader der Eishockey-Nationalmannschaft für die Olympischen Spiele im Februar in Pyeongchang (Südkorea) vorgeschlagen hat. Am kommenden Dienstag wird der endgültige, nur noch 25 Spieler umfassende, Kader bekannt gegeben. Loibl wird laut Sturm voraussichtlich auf Abruf dabei sein, heißt: "Wenn irgendetwas passiert, und das kann schnell der Fall sein, dann ist Stefan der Erste, der nachrückt und dann könnte sein Traum wahr werden."

Vom Kopf her schon weiter als andere

Die Gründe für die Nominierung Loibls, der als einziger Überraschungskandidat im Aufgebot steht, liegen für Sturm auf der Hand: "Ich sehe ihn aktuell unter den ersten 30, ganz einfach." Er habe Loibl vor zwei Jahren bei der U20-Weltmeisterschaft kennengelernt und hält den 21-Jährigen für "einen guten jungen Spieler, der auch menschlich einfach passt." Loibl sei vom Kopf her schon weiter als manch anderer Spieler in seinem Alter. Auch beim Deutschland-Cup, bei dem Loibl sein Debüt für die A-Nationalmannschaft gegeben hat, hatte Sturm "nie Sorgen, wenn ich ihn aufs Eis geschickt habe."

Die Entwicklung Loibls im Trikot der Straubing Tigers hat der Bundestrainer genau verfolgt: "Es war schade, dass er in den letzten Jahren noch nicht so viel Eiszeit bekommen hat. Aber dieses Jahr bekommt er das Vertrauen und er zahlt es auch zurück - den Tigers genauso wie mir und der Nationalmannschaft."

Sturm sieht Loibls Zukunft auf der Centerposition. "Gerade auf dieser Position haben wir in Deutschland nicht so viel Auswahl. Deshalb ist es wichtig, dass wir die jungen Spieler, die wir haben, auch unterstützen."

Ein ausführliches Interview mit Bundestrainer Marco Sturm über die Vorfreude auf Olympia, die Kadernominierung sowie die Nachwuchsförderung im deutschen Eishockey lesen Sie kommende Woche bei idowa.de.