Aus Leistungsgründen

Straubing Tigers ohne Down und Ondruschka gegen Iserlohn


Blaine Down steht am Freitag als überzähliger Ausländer nicht im Kader der Straubing Tigers.

Blaine Down steht am Freitag als überzähliger Ausländer nicht im Kader der Straubing Tigers.

Mit den Iserlohn Roosters und den Kölner Haien warten zwei schwere Aufgaben auf die Straubing Tigers. Zumindest für das Freitagsspiel fallen dabei Blaine Down und Florian Ondruschka aus dem Aufgebot.

"Wir haben ein schweres Wochenende vor uns", sagt Tigers-Trainer Larry Mitchell. Die Gegner heißen am Freitagabend Iserlohn Roosters (19.30 Uhr, live bei laola1.tv), aktuell Tabellen-Zweiter, und am Sonntag Kölner Haie (17.45, live bei ServusTV). "Iserlohn ist zuhause sehr stark. Wir müssen besonders diszipliniert spielen und schauen, dass wir die ersten zehn Minuten schadlos überstehen. Köln ist eine technisch starke Mannschaft", so die Einschätzung des Straubinger Trainers.

Dennoch können die Tigers durchaus mit Zuversicht in die Spiele gehen. Schließlich haben sie beide Teams im ersten Aufeinandertreffen in dieser Saison geschlagen, jeweils mit 2:1. "Das gibt uns Selbstvertrauen, dass gegen diese Mannschaften etwas möglich ist", hofft Mitchell. Verteidiger Maury Edwards sagt zu den beiden Gegnern: "Iserlohn und Köln sind zwei gute Mannschaften mit qualitativ guten Spielern. Aber wir müssen uns auf unser Spiel fokussieren."

Nicht mithelfen werden zumindest am Freitag Stürmer Blaine Down und Verteidiger Florian Ondruschka. Beide fallen als überzählige Akteure aus dem Kader. Besonders bei Down keine einfache Entscheidung. "Aber wir entscheiden nach Leistung und haben versucht, das beste für das Team zu machen", betont Mitchell. Die Entscheidung wurde beiden Spielern in einem Einzelgespräch mitgeteilt. "Blaine tut sich im Moment schwer, die Punkte zu produzieren, die wir von ihm gewohnt sind", sagt Mitchell.

Mitchell: "Niemand ist enttäuschter als Down selbst"

Und er ließ durchklingen, dass er auch mit der Defensivarbeit des Angreifers unzufrieden ist: "Wenn er nicht das entscheidende Tor schießen kann, dann muss er zumindest sein eigenes Spiel zu null spielen." Down hatte bei der 2:4-Niederlage in Düsseldorf aber einen Plus-Minus-Wert von -3. Auch Down selbst sei mit der aktuellen Situation sehr unzufrieden, wie Mitchell berichtete: "Blaine ist Torjäger, ein stolzer Mensch und Spieler. Niemand ist enttäuschter als er selbst über die aktuelle Situation."

Sehen Sie hier: Video-Interview: Martin Hinterstocker über sich, seine Karriere und die Tigers

Im Tor wird am Freitag erneut Matt Climie stehen. Geht man nach den Trainingseindrücken, bleibt außer dem Wegfall von Florian Ondruschka in der Verteidigung alles gleich. Im Angriff wird es kleinere Umstellungen geben. So rückt René Röthke in die erste Reihe neben Steven Zalewski und Mike Hedden. Den zweiten Block bilden Connor James, Mike Connolly und Ryan Bayda. Neben Stefan Loibl werden Sean O'Connor und Mirko Höfflin auflaufen und die Reihe Sandro Schönberger, Thomas Brandl und Martin Hinterstocker, die am vergangenen Wochenende sehr gut funktioniert hat, bleibt unverändert.

Noch nichts Neues bei der Stürmersuche

Nach dem Wechsel von Tobias Wörle zum EHC Red Bull München befinden sich die Tigers aktuell auch auf Stürmersuche. Neues gibt es aktuell noch nicht zu vermelden. "Wir haben noch Zeit, bis zum 5. Dezember ist Stefan Loibl noch da. Deshalb können wir die Suche ganz ruhig angehen", sagt Manager Jason Dunham gegenüber idowa. Larry Mitchell lobte am Donnerstag auch wiederholt die Leistung des Youngsters, der ab Anfang Dezember bei der U20-Weltmeisterschaft sein wird: "Stefan hat ein gutes Wochenende gespielt." Entsprechend habe man auf dieser Position aktuell keine Not und könne "in Ruhe den Markt sondieren".

So spielen die Tigers: Climie (Strahlmeier) - Yeo, Urban; Jobke, Madaisky; Edwards, Dotzler; Osterloh - Hedden, Zalewski, Röthke; James, Connolly, Bayda; Schönberger, Brandl, Hinterstocker; O'Connor; Loibl, Höfflin