Die Streuobstwiesen im Landkreis Straubing-Bogen haben Durst. Welche Auswirkungen der Rekordsommer auf Birne, Apfel und Co. hat, verraten drei Experten.
„Kirchenmusik soll Spaß machen und Freude bereiten“, findet der neue Organist der Stadtpfarrkirche, Ulrich Stöger. Warum sich der Informatik-Fachmann auf die Stelle beworben hat.
Seit 2019 verkehrt zwischen Mariaposching und Stephansposching eine neue Fähre. Dabei vernetzt sie mehr miteinander als zwei Nachbarlandkreise. Wer fährt mit ihr und warum?
Nach wiederholten, heftigen Regenfällen rutscht der Hang auf einer Breite von 100 Metern ab und direkt auf zwei Häuser zu. - Was vor 100 Jahren in der Zeitung stand, Teil 7.
Seit Montag tourt ein autonomer Kleinbus im Testbetrieb von Rattenberg nach Kasparzell. Die Fahrgäste sollen ihn kennenlernen. Und die Ingenieure erleben dabei die Tücken des ländlichen Raums.
Vergangene Woche wurde das Strukturgutachten für die Kliniken Bogen und Mallersdorf in interner Runde vorgestellt. Die wichtigsten Fragen und Antworten.
Die Bauhöfe im Landkreis: Trotz Egoismus, Gefahr und Ekel hat das Team Freude an der Arbeit - und geht persönlich auf die Bürger zu. Was die Männer schon alles erlebt haben.
Eine Frau entdeckt zwischen Kirchroth und Oberzeitldorn eine große Schlange und ruft die Polizei. Wem gehört die Anakonda und welche ungewöhnlichen Tiereinsätze gab es noch im Landkreis Straubing-Bogen?
Auf den ersten Blick derzeit trist und doch überhaupt nicht: Franz Lehner schafft auf seiner Blühwiese Lebensraum für Insekten. Was es braucht, um eine solche Wiese anzulegen.
Seit Jahrzehnten ist es Tradition, dass der Verein jedes Jahr ein Prinzenpaar stellt, doch in diesem Jahr findet sich bisher niemand. Wie müssen Prinz und Prinzessin sein?
Vor 30 Jahren war Horst Bresele zum ersten Mal in Japan. Es folgten neun weitere Aufenthalte. Über Tradition, Kampfkunst und Culture Clash und warum den Steinacher das Land so sehr fasziniert.
Unternehmensberater empfiehlt den Weiterbetrieb der beiden Krankenhäuser - jedoch mit Veränderungen, um langfristig finanzierbar zu bleiben. Ist schon etwas entschieden?