2:4 gegen Wolfsburg

Straubing Tigers kassieren erste Heimniederlage


Die Tigers verlieren gegen Wolfsburg mit 2:4.

Die Tigers verlieren gegen Wolfsburg mit 2:4.

Die Straubing Tigers haben am Freitagabend ihre erste Heimniederlage in dieser Saison kassiert. Mit 2:4 (0:1; 0:2; 2:1) verloren sie gegen die Grizzlys Wolfsburg. Damit müssen sie sich auch vom ersten Tabellenplatz verabschieden. Mit Connor James und Denny Urban standen den Tigers zwei zuletzt verletzte Akteure wieder zur Verfügung. Am Sonntag geht es nun zum Derby zu Vize-Meister nach Ingolstadt.

Trainer Larry Mitchell war dennoch zufrieden mit dem Auftritt seiner Mannschaft: "Die Mannschaft, die drei Punkte holt, hat sie auch verdient. Aber ich bin sehr zufrieden mit unserer Spielweise. Wir haben es nur versäumt, die Tore zu machen." Gäste-Trainer Pavel Gross meinte: "Wir haben in der defensiven Zone viele Zweikämpfe gewonnen. So musst du in Straubing spielen, wenn du was holen willst. Aber das war sehr schwer, Straubing war im ganzen Spiel gefährlich."

Beide Teams begannen offensiv und hatten Chancen. In der Anfangsphase hatten die Tigers ein leichtes Übergewicht. Gerade die Reihe Hedden/Zalewski/Schönberger konnte immer wieder für Gefahr vor dem Wolfsburger-Tor sorgen. Auch Connor James (5.) und Mirko Höfflin (7.) hatten Möglichkeiten für Straubing. Die größte hatte in der 8. Minute Steven Zalewski, der frei zum Abschluss kam, die Scheibe aber nicht im Wolfsburger Tor unterbringen konnte.

Wolfsburg geht in Führung

Und so waren es die Gäste, die das erste Tor des Abends erzielten. In der 13. Minute war es Gerrit Fauser, der hinter dem Tor stand, die Scheibe zurück spielte und damit James Sharrow mustergültig bediente. Dieser zog ab und ließt Dustin Strahlmeier im Straubinger Tor keine Chance. Danach schien es so, als würden die Grizzlys offensiver. Doch schnell hatte Straubing das Spiel wieder unter Kontrolle. Die beste Möglichkeit bis zur ersten Pause hatte Ryan Bayda, der im einzigen Powerplay des ersten Drittels nach einem Querpass von Sean O'Connor nur knapp scheiterte (20.).

Somit ging es mit dem Stand von 0:1 aus Tigers-Sicht in den Mittelabschnitt. In diesem waren zunächst wieder die Tigers besser in der Partie. Allerdings fehlten die klaren Möglichkeiten. Und jubeln durften erneut die Grizzlys. Kurz nachdem aus einer Straubinger Überzahl eine Unterzahl wurde und René Röthke auf der Strafbank saß, setzte sich Daniel Widing auf links durch und überwand Strahlmeier erneut.

Grizzlys nutzen Chancen clever

Beim dritten Wolfsburger Treffer hatten die Tigers Pech. Sie waren gerade noch in Überzahl, als Grizzlys-Angreifer Brent Aubin von der Strafbank zurück kam. Er bekam gleich den Puck, legte mit einem feinen Pass auf Sebastian Furchner das 3:0 der Niedersachsen auf. Die Tigers waren auch in in diesem Drittel nicht die schlechtere Mannschaft. Allerdings nutzten die Grizzlys ihre Chancen clever, während die Tigers im Abschluss nicht konsequent genug waren.

sized

Die Tigers verlieren gegen Wolfsburg mit 2:4.

sized

Die Tigers verlieren gegen Wolfsburg mit 2:4.

sized

Die Tigers verlieren gegen Wolfsburg mit 2:4.

sized

Die Tigers verlieren gegen Wolfsburg mit 2:4.

sized

Die Tigers verlieren gegen Wolfsburg mit 2:4.

sized

Die Tigers verlieren gegen Wolfsburg mit 2:4.

sized

Die Tigers verlieren gegen Wolfsburg mit 2:4.

sized

Die Tigers verlieren gegen Wolfsburg mit 2:4.

sized

Die Tigers verlieren gegen Wolfsburg mit 2:4.

sized

Die Tigers verlieren gegen Wolfsburg mit 2:4.

sized

Die Tigers verlieren gegen Wolfsburg mit 2:4.

sized

Die Tigers verlieren gegen Wolfsburg mit 2:4.

sized

Die Tigers verlieren gegen Wolfsburg mit 2:4.

sized

Die Tigers verlieren gegen Wolfsburg mit 2:4.

sized

Die Tigers verlieren gegen Wolfsburg mit 2:4.

sized

Die Tigers verlieren gegen Wolfsburg mit 2:4.

sized

Die Tigers verlieren gegen Wolfsburg mit 2:4.

sized

Die Tigers verlieren gegen Wolfsburg mit 2:4.

sized

Die Tigers verlieren gegen Wolfsburg mit 2:4.

sized

Die Tigers verlieren gegen Wolfsburg mit 2:4.

sized

Die Tigers verlieren gegen Wolfsburg mit 2:4.

sized

Die Tigers verlieren gegen Wolfsburg mit 2:4.

sized

Die Tigers verlieren gegen Wolfsburg mit 2:4.

sized

Die Tigers verlieren gegen Wolfsburg mit 2:4.

sized

Die Tigers verlieren gegen Wolfsburg mit 2:4.

sized

Die Tigers verlieren gegen Wolfsburg mit 2:4.

sized

Die Tigers verlieren gegen Wolfsburg mit 2:4.

sized

Die Tigers verlieren gegen Wolfsburg mit 2:4.

sized

Die Tigers verlieren gegen Wolfsburg mit 2:4.

sized

Die Tigers verlieren gegen Wolfsburg mit 2:4.

sized

Die Tigers verlieren gegen Wolfsburg mit 2:4.

sized

Die Tigers verlieren gegen Wolfsburg mit 2:4.

Im Schlussdrittel stellte Larry Mitchell seine Reihen ein bisschen um, wollte damit für mehr Offensivgefahr sorgen. Connor James spielte in der ersten Reihne naben Mike Hedden und Steven Zalewski. Sandro Schönberger bildete einen Block mit René Röthke und Martin Hintestocker, Thomas Brandl rückte dafür zu Tobias Wörle und Sean O'Connor. Doch Wolfsburg sorgte schnell für die vermeintliche Vorentscheidung und erzielte das 4:0. Auf Zuspiel von Christoph Höhenleitner traf Timothy Wallace. Aber die Tigers fanden in die Partie zurück. Zunächst machte Ryan Bayda kurz darauf das 1:4 (46.), Und in der 56. Minute kehrte bei den Tigers mit dem 2:4 durch eine schöne Einzelaktion von Connor James der Glaube zurück, doch noch etwas Zählbares holen zu können.

Strafe erschwert Aufholjagd

Doch dann verabschiedete sich Colton Jobke auf die Strafbank und erschwerte seiner Mannschaft die Aufholjagd damit enorm. Die Tigers waren bei Kontern zwar selbst in Unterzahl im Ansatz gefährlich, konnten aber keinen Treffer mehr erzielen. 1:20 Minuten vor dem Ende nahm Larry Mitchell eine Auszeit und Goalie Dustin Strahlmeier vom Eis. Doch die Tigers brachten die Scheibe nicht mehr im Grizzlys-Tor unter. Somit ging die Partie mit 4:2 an Wolfsburg. Es war die erste Heimniederlage der Tigers in dieser Saison.

Straubing Tigers - Grizzlys Wolfsburg

Tore: 0:1 (12:36) Sharrow (Fauser, Dibelka), 0:2 (26:42) Widing (Reiss, Furchner), 0:3 (34:39) Furchner (Aubin, Likens) 0:4 (42:25) Wallace (Höhenleitner, Mayer), 1:4 (45:09) Bayda (Connolly, Höfflin), 2:4 (55:53) James; Strafen: Straubing 8+10 Jobke, Wolfsburg: 8 ; Schiedsrichter: Rohatsch, Schütz; Zuschauer: 4.489

Straubing Tigers: Strahlmeier (Climie) - Yeo, Urban; Ondruschka, Edwards; Dotzler, Jobke - Schönberger, Zalewski, Hedden; Bayda, Connolly, Höfflin; James, Brandl, Röthke; Wörle, Hinterstocker, O'Connor

Grizzlys Wolfsburg: Brückmann (Vogl) - Krupp, Hambly; Wurm, Likens; Reiss, Bina; Sharrow - Furchner, Haskins, Widing; Mulock, Rosa, Wallace; Fausner, Mayer, Höhenleitner; Dibelka, Pfohl, Aubin

Heute haben unsere Tigers leider gegen die Grizzlys Wolfsburg verloren und mussten dadurch die Tabellenführung abgeben....

Posted by Straubing Tigers on  Freitag, 2. Oktober 2015