Jubel in rot und weiß

Aufstieg! Der SSV Jahn ist zurück in der 3. Liga


Der SSV Jahn hat den Aufstieg in die 3. Liga geschafft.

Der SSV Jahn hat den Aufstieg in die 3. Liga geschafft.

Der SSV Jahn gewinnt das Relegations-Rückspiel gegen Wolfsburg II mit 2:0 und steigt in die 3. Liga auf.

Es ist vollbracht! Nach einer Saison in der viertklassigen Regionalliga Bayern kehrt der SSV Jahn Regensburg in die 3. Liga zurück. Am Sonntag machten sie die 0:1-Niederlage aus dem Hinspiel wett und in einem Herzschlagfinale durch einen 2:0 (0:0)-Erfolg den Aufstieg perfekt.

Bei einer Gänsehaut-Atmosphäre, die die Continental Arena so auch noch nicht gesehen hat, und vor 14.189 Zuschauern legten die Jahnler los, als gäbe es kein morgen. Goalgetter Markus Ziereis traf nach einem Eckball schon in der 5. Minute die Latte, drei Minuten später wollten die Gastgeber nach einem vermeintlichen Foul an Ziereis einen Elfmeter für sich gesehen haben. Nur der Schiedsrichter war dagegen. Es dauerte acht Minuten, ehe Wolfsburg den ersten geordneten Angriff starten konnte. Doch bis auf zwei Situationen, in denen Hilal El-Helwe mit dem Kopf erst den Ball (32.) und dann das Tor (34.) knapp verfehlte, konnte die Truppe von Valerien Ismael wenig Offensives produzieren. Weil aber auch der Jahn bis zum Pausenpfiff den Ball nicht über die Linie brachte, ging es mit einem torlosen Remis in die Halbzeit.

Im zweiten Durchgang machten die Regensburger genauso engagiert weiter wie in Halbzeit eins und machten deutlich, dass es nur einen Aufsteiger geben konnte an diesem Tag. Und in der 54. Minute brach in der Continental Arena dann Jubel aus. Kolja Pusch war nach einem Einwurf im Strafraum gefoult worden. Und Maskenmann Andi Geipl verwandelte den fälligen Elfmeter sicher zur Regensburger Führung und zum Ausgleich in der gesamten Relegation. Und drei Minuten später war es Pusch dann selbst, der nach einem schnellen Angriff und einem Querpass frei zum 2:0 einschieben konnte. In der 73. Minute hatte dann Markus Ziereis die große Chance, alles klar zu machen. Doch er scheiterte wie schon in der Anfangsphase nach einem Eckball an der Latte.

Und in der 82. Minute ging der Ball ein drittes Mal nach einem Eckball an den Querbalken der Wolfsburger. Dieses Mal hatte Kapitän Markus Palionis geköpft. Und eine Minute später musste auch noch VfL-Mittelfeldmann Sebastian Wimmer mit der gelb-roten Karte vom Platz. Somit hatten die jungen Wölfe nicht mehr viel entgegenzusetzen und es blieb beim 2:0 für Regensburg. Damit spielt der SSV Jahn nächste Saison wieder in Liga drei.

Tore: 1:0 Geipl (54./Foulelfmeter), 2:0 Pusch (57.); Zuschauer: 14.189

So spielte der SSV Jahn: Pentke - Hein, Palionis (C), Odabas, Nandzik - Geipl, Lais, Pusch (89. Paulus) - Hesse (73.Luge), Ziereis, George (79. Knoll)