Heimspiel gegen Köln

Jahn Regensburg will nicht wieder "in Schönheit verlieren"


Der Jahn will gegen Fortuna Köln zurück in die Erfolgsspur.

Der Jahn will gegen Fortuna Köln zurück in die Erfolgsspur.

Nach dem verschenkten Sieg in Lotte spricht Jahn-Trainer Heiko Herrlich von einem "kleinen Mentalitätsproblem" bei seinem Team. Gegen Fortuna Köln soll nach zuletzt vier Niederlagen wieder gepunktet werden.

Auch sechs Tage danach war die 2:3-Niederlage in Lotte am Freitag noch Thema beim SSV Jahn Regensburg. "Ich habe mich sehr geärgert", sagte Trainer Heiko Herrlich. Mit 2:0 lagen die Regensburger bereits vorne, gaben die Führung aus der Hand und kassierten in der Nachspielzeit den entscheidenden Treffer.

Herrlich hat bei der Niederlage ein "kleines Mentalitätsproblem" bei seiner Mannschaft ausgemacht: "Hinten fehlte die Mentalität, gerade bei Standards konsequent zu verteidigen und vorne fehlte die Mentalität, den Sack zuzumachen." Das Gute sei, dass die Spieler schon bewiesen hätten, dass sie es besser können. Durch Einzelgespräche und Wettbewerbe im Training hat Herrlich versucht, diese Mentalität bei seinen Spielern wieder zu wecken.

Am Samstag steht nun die nächste Aufgabe an: Fortuna Köln, aktuell Tabellen-Dritter, kommt in die Continental Arena. "Das ist eine Mannschaft mit sehr guten Einzelspielern", schätzt Herrlich ein, "gerade bei Standards sind sie brandgefährlich und ihre Einwürfe sind zum Teil wie Standards."

Mit der Trainingswoche zeigte sich Herrlich sehr zufrieden: "Ich denke, dass wir gut vorbereitet sind." Nach vier Niederlagen in Folge, zwei im Pokal und zwei in der Liga, will Herrlich mit seiner Mannschaft "den Schalter unbedingt wieder umlegen." Denn er will nicht noch einmal "in Schönheit verlieren", wie er die Niederlage in Lotte umschrieb. "Ich will lieber schmutzig gewinnen."