Ein Jahr, viele Geschichten

Der große idowa-Sport-Jahresrückblick


sized

Das Sportjahr 2015 geht zu Ende. Zeit, um zurückzublicken auf ein Jahr mit Höhen und Tiefen für die Mannschaften und Sportler aus dem ostbayerischen Raum.

Januar

Im Dezember als neuer Trainer zu den Straubing Tigers gekommen, steht für Larry Mitchell gleich ein ganz besonderes Spiel an. Es geht gegen seinen Ex-Club Augsburger Panther. "Wenn man so lange bei einem Verein ist, dann identifiziert man sich natürlich damit. Es ist kein normales Spiel für mich", sagt Mitchell damals. Mit 4:2 gewinnen die Tigers das Duell und fahren den dritten Sieg in Folge ein.

Einen Trainerwechsel gibt es zu Jahresbeginn bei den Volleyballerinnen der Roten Raben Vilsbiburg. Jan de Brandt geht "im beiderseitigem Einvernehmen", sein Amt übernimmmt Jonas Kronseder, der die Raben in der Saison zuvor zum Pokalsieg geführt hatte.

Nach dem vierten Heimsieg in Folge steht fest: Die Straubing Tigers machen unter ihrem neuen Trainer Larry Mitchell wieder Spaß! Während man auf Marcel Brandt vorübergehend freiwillig verzichtet und ihn zum Kooperationspartner nach Kaufbeuren schickt, fällt Superstar Blaine Down wegen eines Bruchs des Schienbeinköpfchens bis zum Saisonende aus. Einen weiteren Abgang gibt es Mitte des Monats: Thomas Gödtel verlässt die Tigers "auf eigenen Wunsch" und geht in die zweite Liga zu den Heilbronner Falken

Sportlich nicht ganz rund läuft es beim niederbayerischen Rivalen der Tigers, dem EV Landshut, in der DEL2. Nur noch auf Platz zehn, stehen die Dreihelmestädter gehörig unter Druck. Ärger gibt es auch rund um die Verpflichtung des neuen Cheftrainers Toni Krinner. Die Posse um den neuen EVL-Coach geht sogar vor Gericht. Das Arbeitsgericht entscheidet: Die Kündigung von Toni Krinner in Riessersee ist unwirksam! Krinner darf damit weiterhin nicht offiziell als EVL-Trainer arbeiten.

Gejubelt wird bei den Straubing Tigers am 23. Januar: Nach einem Last-Minute-Sieg über Berlin sind sie nicht mehr Letzter der DEL!

Viele Veränderungen gibt es auch bei Fußball-Drittligist SSV Jahn Regensburg. Um den Abstieg in die Regionalliga doch noch zu vermeiden, wurde am Ende der Rückrunde mit Christian Brand bereits ein neuer Trainer geholt, jetzt verpflichtet man auch einige neue Spieler. Unter anderem wurde für den Sturm Marco Königs geholt. Er sprach im idowa-Interview über seinen Wechsel in die Oberpfalz. Mit dem Österreicher Richard Strebinger kam auch ein neuer Torhüter. Mit neuem Personal gelingt der Start in die Rückrunde und ein Sieg gegen die zweite Mannschaft des BVB.

Februar

Gegen Red Bull München feiert Tigers-Goalie Dustin Strahlmeier seinen ersten Shutout in der DEL. Einen weiteren Youngster zieht es dagegen weg aus Straubing. Was idowa im Februar vermeldet, wird nach der Saison auch offiziell bestätigt: Marcel Brandt wechselt zur Düsseldorfer EG. Sportlich läuft es für die Tigers im Februar nur mäßig. Weil die Luft im Rennen um die Playoff-Plätze bereits draußen ist, werden sieben der letzten neun Saisonspiele verloren.

Im idowa-Interview spricht Christian Donbeck, Geschäftsführer des EV Landshut, unter anderem darüber, ob sich Nachwuchsarbeit, wie sie der niederbayerische Traditionsverein betreibt, überhaupt noch lohnt. "Das ist eine sehr gute Frage, die wir uns intern auch stellen müssen: Können und wollen wir uns diese Nachwuchsarbeit noch leisten?", sagt Donbeck. Dennoch wolle man den eingeschlagenen Weg fortführen

NawaRo-Manager Heiko Koch spricht im Interview über den bevorstehenden Aufstieg der Straubinger Volleyballerinnen in die erste Bundesliga.

In der Winterpause war Christoph Janker von Hertha BSC zum FC Augsburg gewechselt. idowa besucht den gebürtigen Chamer in der Fuggerstadt und spricht mit ihm über den Schritt zu den Schwaben.

Einen prominenten Trainerwechsel gibt es derweil in der Bayernliga Süd zu vermelden. Uli Karmann verlässt die SpVgg Hankofen zum Saisonende und heuert bei Ligakonkurrent DJK Vilzing an, wo er die Nachfolge von Sepp Beller antritt.

März

Nach dem letzen Saisonspiel werden bei den Straubing Tigers die ersten Personalentscheidungen für die neue Saison bekannt gegeben. So verlassen Andy Canzanello und Marcel Brandt den Verein, verlängert wurde dagegen mit Dustin Strahlmeier, Dylan Yeo, Sandro Schönberger und Thomas Brandl. Damit wird der große Umbruch eingeleitet.

Mit Spaßvogel Sean O'Connor wird auch schon bald der erste Neuzugang präsentiert. Im idowa-Interview sagt der Stürmer: "Entertainment gehört zum Eishockey einfach dazu." Da stehen die nächsten Neuzugänge schon fest: Mit Colton Jobke, Mike Connolly und Ryan Bayda werden gleich drei Akteure von Larry Mitchells Ex-Club Augsburg verpflichtet. Zudem kommt Maury Edwards aus der DEL2.

Nach fünf Jahren verlässt auch Co-Trainer Bernie Englbrecht die Straubing Tigers. Zum Abschied findet er, angesprochen auf den "Mini-Etat" der Tigers, aber noch einmal gewohnt klare Worte: "Ich glaube nicht, dass es immer einen Zusammenhang mit Geld hat. So schlecht verdient man in Straubing nicht. Man muss das Geld nur richtig einsetzen und die richtigen Leute für die richtigen Positionen holen. Auf die letzte Saison bezogen heißt das: Ich kann nicht drei Mittelstürmer holen, von denen gar keiner ein Center ist."

Im Viertelfinale des Challenge Cups ist Schluss für die Roten Raben Vilsbiburg. Bursa war somit die Endstation auf europäischer Bühne.

Bei Fußball-Bayernligist SpVgg Hankofen wird die Nachfolge des scheidenden Trainers Uli Karmann geregelt: Ex-Profi Vitus Nagorny übernimmt die "Dorfbuam" zur neuen Saison.

Eine Vertragsverlängerung gibt es derweil beim EV Landshut zu vermelden. Manager Christian Donbeck bleibt zwei weitere Jahre. Auch sportlich läuft's bei den Landshutern. In einem dramatischen Spiel schießt Ty Morris den EVL ins Playoff-Halbfinale. Einer der entscheidenden Akteure beim DEL-Club ist sicher Patrick Jarrett: Ein Führungsspieler mit Eishockey im Blut.

Wie auch im Eishockey erfolgreiche Nachwuchsarbeit geleistet werden kann, beweist die Red-Bull-Akademie in Salzburg. idowa war in der Mozartstadt und hat sich das Ganze einmal hautnah angesehen. Unter anderem spielt dort auch der Landshuter Valentin Busch.

"Wir müssen einfach punkten - egal wo und egal gegen wen." Das fordert SSV Jahn-Keeper Richard Strebinger im Interview.

Überraschung bei NawaRo Straubing: Aufstiegstrainer Andreas Urmann gibt bekannt, als Cheftrainer zurückzutreten. Er will in der ersten Liga als Co-Trainer von einem erfahrenen Mann lernen.

Das war das Sportjahr 2015: April, Mai, Juni

April

Frohe Kunde aus Augsburg: Der Straubinger Trainer Markus Weinzierl verlängert langfristig und unterschreibt einen Vertrag bis zum Sommer 2019.

Nette Geschichte am Rande: Andreas Wagner, Trainer von Fußball-Bayernligist TSV Bogen, zeigt, wie gelebter Sportsgeist aussieht. Er wollte eine Rote Karte für einen gegnerischen Spieler verhinern.

Die Saison des EV Landshut wird mit einer 3:6-Heimniederlage gegen die Bietigheim Steelers beendet.

Jonas Kronseder bleibt Cheftrainer bei den Roten Raben Vilsbiburg. Er unterschreibt einen Vertrag über zwei Jahre.

24 Spiele, 24 Siege. Mit dieser makellosen Bilanz schafft NawaRo Straubing den Aufstieg in die 1. Bundesliga. Mit Guillermo Gallardo wird am Ende des Monats auch der neue Cheftrainer bekannt gegeben.

Im April ist das Sommer-Chaos des EV Landshut noch nicht zu spüren. "Landshut hat das Potential für die DEL", sagt da Trainer Toni Krinner noch.

EVL-Manager Christian Donbeck sieht den EVL auf einem guten Weg und sagt: "Solange es keinen Auf- und Abstieg gibt, ist es wunderbar wenn ich mir ein teures Auto kaufe. Wenn ich aber nur im Schritttempo fahren kann, ist es nach außen schwer zu vertreten." Im Nachhinein eine Aussage, bei der man nur mit dem Kopf schütteln kann.

Bereits zum neunten Mal jährte sich das Aufstiegsspiel der Straubing Tigers. Am 17. April 2006 schafften sie den Sprung in die Deutsche Eishockey Liga (DEL).

Als "Überflieger mit Bodenhaftung" präsentiert sich der Landshuter Tobias Rieder nach seiner ersten Saison in der NHL, der besten Eishockey-Liga der Welt.

Die Straubing Tigers haben einen Nachfolger für Bernie Englbrecht gefunden. Rob Leask wird neuer Co-Trainer von Larry Mitchell.

Mai

Nach der 1:2-Niederlage in Halle steht fest: Der SSV Jahn Regensburg muss den bitteren Gang in die Regionalliga Bayern antreten. Den Verantwortlichen dafür haben die Fans schnell ausgemacht.

Im idowa-Interview gibt Jahn-Verteidiger Oliver Hein die Devise für die neue Saison aus: "Es zählt nur der sofortige Wiederaufstieg"

Mit Matt Climie haben die Straubing Tigers ihre neue Nummer eins gefunden. Der Kanadier kommt von den Chicago Wolves nach Niederbayern. Auch Angreifer Mike Hedden unterschreibt einen Vertrag in Straubing.

Wie Franz Steer exklusiv gegenüber idowa verrät, sind nur noch Details zu klären, ehe der Kooperationsvertrag zwischen seinen Starbulls Rosenheim und den Straubing Tigers unterzeichnet werden kann.

Abschied nehmen heißt es in Regensburg: Das Jahnstadion sagt "Servus".

Historisches gelingt mit Thomas Pledl und Stefan Lex zwei Fußballspielern aus der Region: Sie schaffen den Aufstieg mit dem FC Ingolstadt in die 1. Bundesliga!

Die SpVgg Landshut scheitert in der Relegation und steigt in die Landesliga ab.

Juni

Zittern bis zum Schluss ist bei den Münchner "Löwen" angesagt: Erst durch einen Last-Minute-Treffer von Kai Bülow rettet sich der Traditionsverein in der Relegation gegen Holstein Kiel und bleibt in der 2. Bundesliga.

Im Vorfeld des Benefizspiels "Team Bananenflanke meets friends in Vilzing" erklärt Trainer Kristian Arambasic im idowa-Interview, worauf sich seine prominenten Spieler einstellen dürfen.

Mit Martin Hinterstocker steht der nächste Tigers-Neuzugang fest. Auch Steven Zalewski verstärkt den Angriff der Niederbayern. Als Königstransfer gilt die Leihe von Mirko Höfflin. Er kommt von Meister Adler Mannheim.

Die Fußballiade in Landshut begeistert Tausende Besucher.

Auch der 1. FC Bad Kötzting übersteht die Relegation nicht und steigt in die Landesliga ab.

Der FC Schalke 04 ist wieder einmal auf Trainersuche. Ein heißer Kandidat dabei ist Markus Weinzierl. Er sagt den Königsblauen am Ende allerdings ab.

In der Vorbereitung auf die neue Fußball-Saison schaut die zweite Mannschaft des FC Bayern beim TSV Bogen vorbei. Dem Bayernligisten gelingt gegen den ambitionierten Regionalligisten ein Unentschieden.

Freude in Cham: Der ASV wird Nachwuchsleistungszentrum des BFV.

Der SSV Jahn startet in die Vorbereitung auf die Regionalliga-Saison. Bei der ersten Einheit schaut auch Stürmer Markus Ziereis vorbei, der einen Tag darauf einen Vertrag bei seinem Jugendverein unterschreibt.

Jan Koch aus Geisling versucht, sich in der tschechischen Liga seinen Traum vom Fußballprofi zu erfüllen.

Schock beim EV Landshut: Cheftrainer Toni Krinner ist schwer erkrankt.

Im großen idowa-Interview fordert Tigers-Geschäftsführerin Gaby Sennebogen: "Wir brauchen mehr Fannähe"

Eine Veränderung gibt es auch im Nachwuchs des EHC Straubing. Der bisherige Cheftrainer Christian Künast verlässt den Verein und findet zum Abschied Worte, die zum Nachdenken anregen sollten.

Das war das Sportjahr 2015: Juli, August, September

Juli

Damit hat niemand wirklich gerechnet: Die DEL2 verweigert dem EV Landshut die Lizenz. Das Sommer-Chaos beginnt. Aus ist es beim Traditionsverein mit der heilen Welt.

Während die EVL-Fans einen Protestmarsch abhalten, sind auch die Spieler stinksauer. "Mit uns redet ja keiner", sagt etwa Peter Baumgartner.

Nach langer Ungewissheit steht fest: Der EV Landshut darf in der Oberliga spielen. "Das ist der Grundstein für einen Neuanfang und der erste Schritt in eine positive Zukunft", sagt EVL-Manager Christian Donbeck. Kurz darauf gibt Alleingesellschafter Rainer Beck seine Anteile ab.

LES-Geschäftsführer Donbeck bietet öffentlich ebenfalls seinen Rücktritt an. Auch setzt er sich gegen persönliche Anfeindungen gegen seine Person und seine Familie zur Wehr. So sagt er in einem sehr emotionalen Telefonat mit der idowa-Redaktion: "Nächste Woche werde ich eine Stellungnahme veröffentlichen und für Klarheit sorgen. Ich werde mir nicht mehr länger den Mund verbieten lassen. Ich habe drei Wochen lang alleine die Prügel kassiert. Es wurden viele Unwahrheiten verbreitet. Ich werde mich nicht länger als Bauernopfer und Prügelknabe vorne hinstellen." Auf die angekündigte Stellungnahme wartet man allerdings bis heute noch.

Der Oberliga-Kader nimmt währenddessen Gestalt an. 13 Spieler sagen "Ja" und bleiben in Landshut. Unter anderem auch Top-Star Patrick Jarrett.

Zum offiziellen Eröffnungsspiel der Continental Arena kehrt Markus Weinzierl mit seinem FC Augsburg zu seiner ehemaligen Wirkungsstätte nach Regensburg zurück. Mit 3:2 gewinnt der Jahn auch das erste Saisonspiel gegen Aschaffenburg. Allgemein gelingt der Saisonstart des SSV Jahn mit vier Siegen zum Auftakt.

Der EV Regensburg hat mit Jeff Smith und Nikola Gajovsky seine beiden Kontingentakteur für die neue Saison gefunden.

Eine große Chance bekommt Fußball-Talent Michael Faber. Gerade mit dem 1. FC Bad Kötzting aus der Bayernliga abgestiegen, darf er sich bei Regionalligist SSV Jahn Regensburg beweisen. Im Interview spricht er über seinen Wechsel.

Mit Connor James steht der nächste Tigers-Neuzugang fest. Wieder ist es ein Spieler, der bereits unter Larry Mitchell aktiv war.

August

Das Landshuter Eigengewächs John Rogl erklärt, warum er sich für einen Wechsel nach München entschieden hat, obwohl auch die Straubing Tigers großes Interesse an ihm hatten.

Der neue Eishockey-Bundestrainer Marco Sturm ist zu Gast in Straubing. Er fand auch lobende Worte für die Tigers.

Mit den beiden prominenten Trainingsgästen Tobias Rieder und Tom Kühnhackl startet der EV Landshut die "Mission Wiederaufstieg".

Die Schicksalsfrage beim EVL abseits des Sportlichen lautet: "Was macht Rainer Beck?"

Auch für die Kuvencracks der Straubing Tigers heißt es am 9. August: Zurück aufs Eis! Das erste Eistraining steht an.

Sandro Schönberger bestätigt exklusiv gegenüber idowa, seinen Vertrag bis 2018 verlängert zu haben.

Rekordkulisse und Torfestival: Der SSV Jahn schlägt Amberg im Oberpfalzderby.

Trainerwechsel bei der SpVgg Landshut: Heiko Plischke schmeißt hin, sein Vorgänger Florian Baumgartl übernimmt.

Auf einem guten Weg ist der Landshuter Dominik Weiß, der über Wacker Burghausen den Sprung in den Profifußball schaffen will.

Nächster Paukenschlag beim EVL: Rainer Beck ist nicht mehr Gesellschafter!

Einmal gegen die Stars des FC Bayern spielen. Diesen Traum erfüllen sich einige Fußballer aus der Region, als die Münchner zum "Traumspiel" in Deggendorf zu Gast sind.

September

Fußballerisches Highlight in Regensburg: Rekordmeister FC Bayern ist zu Gast in der Continental Arena und der Jahn gewinnt mit 3:1.

Pech für die Tigers! Ausnahmekönner Blaine Down verletzt sich in einem Vorbereitungsspiel. Mit idowa spricht er über seine erneute Verletzung. Derweil ist auch die Kapitänsfrage bei den Niederbayern geklärt: Nach einem Jahr Pause trägt Sandro Schönberger das "C" wieder auf der Brust.

Einen interessanten Einblick erhalten wir, als wir die Tigers-Spieler Dustin Strahlmeier und Dylan Yeo bei der "Ready to go"-Leistungsdiagnostik von Annika Eichhorn begleiten dürfen.

Auf dem Eis fängt die Saison für die Tigers gut an, sie gewinnen zum Auftakt gegen Iserlohn. Nach einem 8:3-Kantersieg in Krefeld stürmen sie sogar an die Tabellenspitze! Gegen München wird das nächste Spiel gewonnen - der Tigers-Wahnsinn geht weiter!

Heftige Vorwürfe gegen EVL-Manager Christian Donbeck erhebt der ehemalige Alleingesellschafter Rainer Beck gegenüber idowa. Diese wurden sogleich von der neuen Vereinsspitze zurückgewiesen. Außerdem wurde mit Bernie Englbrecht ein neuer Sportlicher Leiter installiert, der in seinem ersten Interview gleich deutliche Worte fand. Wird LES-Geschäftsführer Christian Donbeck zunächst noch der Rücken gestärkt, beruft man ihn einen Tag später doch ab. Kommissarischer Geschäftsführer wird Robert Altinger.

Gute Nachricht aus Landshut: Nach seiner Krebserkrankung steht Trainer Toni Krinner vor einer Rückkehr aufs Eis.

Borussia Mönchengladbach ist auf Trainersuche und hat dabei ein Auge auf den Straubinger Markus Weinzierl geworfen.

Das war das Sportjahr 2015: Oktober, November, Dezember