Oberliga Süd

Deggendorfer SC auf heimischen Eis in der Hitzkopf-Arena

Trainingsauftakt beim Oberligisten mit neuen Gesichtern. Trainer Casey Fratkin erhält Verstärkung durch den künftigen „Co“ Elias Vorlicek, Co-Trainer Robert Suchomski bleibt.

Artikel vorlesen
Neu-Trainer Casey Fratkin hat die DSC-Mannschaft am Freitag in der heimischen Hitzkopf-Arena aufs Eis gebeten.

Neu-Trainer Casey Fratkin hat die DSC-Mannschaft am Freitag in der heimischen Hitzkopf-Arena aufs Eis gebeten.

Viel Schweiß, aber auch viel gute Laune - das sind die Eindrücke nach dem ersten Eistraining am Freitagvormittag in der Hitzkopf-Arena gewesen. Erstmals in der Saison 2025/2026 bat Neu-Coach Casey Fratkin seine Mannschaft aufs Eis und verschaffte sich gleich mal einen ersten Eindruck von seinem neu zusammengestellten Team.

Auch auf den Rängen hatten sich knapp 50 Zuschauer eingefunden, denen nicht lange verborgen blieb, dass sich neben den bekannten Neuzugängen und langjährigen Spielern noch zwei weitere neue Gesichter befanden: Robert Linhart, der bereits in der vergangenen Saison einige Einsätze in der Profimannschaft absolviert hatte, will sich als Gastspieler für einen Vertrag empfehlen. Des Weiteren stoßt mit Alexander Rose ein zusätzlicher Torhüter in den Kader. Der 20-jährige gebürtige Tölzer wechselt von den Starbulls Rosenheim nach Deggendorf und erhält einen befristeten Vertrag bis Ende November.

Robert Suchomski bleibt Co-Trainer beim Oberligisten und Cheftrainer des Deggendorfer Nachwuchses.

Robert Suchomski bleibt Co-Trainer beim Oberligisten und Cheftrainer des Deggendorfer Nachwuchses.

Deutsch-Kanadier verstärkt Trainerstab

Bereits vor dem Trainingsauftakt hatte der Oberligist weitere Personalien im Trainerstab von Headcoach Casey Fratkin vermeldet: Elias Vorlicek wird kommende Saison als Co-Trainer des Kanadiers fungieren.

Der in Lindau geborene Vorlicek machte sich in den 70ern und 80ern einen Namen im deutschen Eishockey, wo er 1979 mit dem damaligen Mannheimer ERC unter anderem die deutsche Meisterschaft gewann. Nach der aktiven Karriere blieb der mittlerweile 74-jährige Deutsch-Kanadier der Sportart treu und war zuletzt viele Jahre in der Okanagan Hockey School in St. Pölten in leitender Position aktiv.

Die Verbindung zwischen Casey Fratkin und Elias Vorlicek kam bereits viel früher zustande, wie der Deggendorfer Headcoach weiter erläutert: „Elie ist eine respektierte Persönlichkeit im deutschen Eishockey. Wir haben bereits in Österreich drei Jahre gemeinsam gecoacht und er ist über die Jahre hinweg so etwas wie mein Mentor geworden. Ich bin überzeugt, dass der ganze Verein von ihm und seiner Erfahrung profitieren kann und freue mich sehr, dass er da ist.“

Bindeglied zwischen U20 und Senioren

Zudem bleibt auch der letztjährige Co-Trainer Robert Suchomski erhalten. Durch seine Rolle als Cheftrainer der U20-Mannschaft soll der 47-jährige Deutsch-Pole auch in der kommenden Saison nicht nur als Assistenz-Coach, sondern auch wieder als Bindeglied zwischen U20 und Oberliga fungieren.

Folgen Sie Themen dieses Artikels:

Alle Artikel zu gefolgten Themen und Autoren finden Sie bei mein Idowa

Kommentare


Neueste zuerst Älteste zuerst Beliebteste zuerst
alle Leser-Kommentare anzeigen
Leser-Kommentare ausblenden

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.