Ertappt
Falscher Arzt: Polizei nimmt Telefonbetrüger in Regensburg fest

Roland Weihrauch/dpa
Der 61-Jährige erkannte den geplanten Betrug - und handelte goldrichtig. (Symbolbild)

Dank der Hilfe eines 61-jährigen Mannes hat die Polizei am Freitag einen Telefonbetrüger festgenommen. Der 21-Jährige wurde schließlich an eine Justizvollzugsanstalt überstellt.
Wie die Polizei mitteilt, erhielt der 61-Jährige gegen 16.30 Uhr einen Anruf: Ein vermeintlicher Arzt habe darin behauptet, der Sohn des 61-Jährigen sei schwer erkrankt und befinde sich in stationärer Behandlung. Für eine dringend notwendige medizinische Behandlung habe der Anrufer eine hohe Summe in Form von Goldmünzen gefordert.
Dem Polizeibericht zufolge erkannte der 61-Jährige den geplanten Betrug: Er informierte die Polizei und fingierte in Abstimmung mit den Einsatzkräften eine Übergabe. Zivile Kräfte konnten bei der geplanten Übergabe nach Angaben der Polizei schließlich einen 21-Jährigen als vermeintlichen Abholer festnehmen.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Regensburg wurde der Verdächtige am Samstag dem zuständigen Ermittlungsrichter im Amtsgericht von Regensburg vorgeführt. Dieser erließ einen Untersuchungshaftbefehl wegen des dringenden Tatverdachts des gewerbsmäßigen Betrugs. Der Tatverdächtige wurde im Anschluss in eine Justizvollzugsanstalt überstellt.