Straubing

Zehn gegen Einen: Mann (55) brutal malträtiert


Am Samstag, 22. Juli 2017, wurde ein 55-jähriger Mann in der Parkanlage am Stetthaimerplatz in Straubing von mehreren Personen brutal zusammengeschlagen. (Symbolbild)

Am Samstag, 22. Juli 2017, wurde ein 55-jähriger Mann in der Parkanlage am Stetthaimerplatz in Straubing von mehreren Personen brutal zusammengeschlagen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Die eigentliche Tat liegt schon mehr als fünf Wochen zurück, wurde aber erst jetzt bekannt: Am Samstag, 22. Juli, wurde ein 55-jähriger Mann gegen Mitternacht brutal zusammengeschlagen - dabei hagelte es Schläge und Tritte von mindestens zehn Personen. Jetzt bittet die Polizei die Bevölkerung um Zeugenhinweise zu der abscheulichen Tat.

Laut Meldung der Polizei hat sich der Vorfall in der Parkanlage am Stetthaimerplatz ereignet. Dort hatte das spätere Opfer zunächst auf Höhe des Standesamtes noch sein Fahrrad geschoben. Plötzlich wurde der 55-Jährige von zwei jungen Männern angesprochen. Und bevor sich der 55-Jährige versehen konnte, prasselten auch schon die ersten Schläge auf seinen Kopf ein. Doch es sollte noch schlimmer für den 55-Jährigen kommen: kurz darauf schlossen sich seinen beiden Peinigern weitere Schläger an, sodass plötzlich etwa zehn Personen aus allen Richtungen auf den Mann einschlugen.

Der 55-Jährige erlitt dabei schwere Kopfverletzungen und musste ärztlich behandelt werden. Nach einer stationären Behandlung im Krankenhaus, musste das Opfer laut eigenen Angaben direkt im Anschluss diverse Reha-Maßnahmen über sich ergehen lassen. Deshalb habe der Mann die Tat erst mit fünfwöchiger Verspätung gemeldet.

Von den Tätern liegt der Polizei bislang keine Beschreibung vor.

Damit wurde das Stadtzentrum von Straubing innerhalb weniger Wochen zwei Mal zum Schauplatz derart brutaler Gewaltexzesse.

Lesen Sie auch:

Die Kripo Straubing hat jetzt die Ermittlungen in dem Fall übernommen und hofft auf entsprechende Hinweise aus der Bevölkerung. Wer hat in der Tatnacht vom 22. Juli 2017 verdächtige Beobachtungen im Bereich des Stetthaimerplatzes gemacht? Wer hat den Überfall beobachtet? Hinweise nimmt die Kripo Straubing unter Telefon 09421/868-0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.