Regensburg

Maskierter Mann löst Großeinsatz im Ankerzentrum aus


Am Freitagabend musste die Polizei einmal mehr in das Ankerzentrum in Regensburg ausrücken. Dort hatte sich ein 22-jähriger Syrer unerlaubt Zugang verschafft. (Symbolbild)

Am Freitagabend musste die Polizei einmal mehr in das Ankerzentrum in Regensburg ausrücken. Dort hatte sich ein 22-jähriger Syrer unerlaubt Zugang verschafft. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Ein 22-jähriger Syrer hat in der Nacht auf Samstag einen Großeinsatz im Ankerzentrum in Regensburg ausgelöst. Er hatte sich unerlaubt Zugang zu dem Gebäude verschafft.

Den Stein ins Rollen gebracht hatten laut Polizeibericht zwei Kinder, die gegen 22.30 Uhr einen "maskierten Mann mit Waffe" gesehen hatten, der über den Zaun geklettert war. Daraufhin wurde sofort die Polizei verständigt. Die Beamten rückten mit einem Großaufgebot an und räumten das Gebäude, bevor sie es nach dem Verdächtigen absuchten. Im Obergeschoss stießen sie schließlich auf einen 22-jährigen Syrer, der sich unter einer Decke versteckt hatte. Der junge Mann hatte eine Schere bei sich, die er aber weder gegen die Einsatzkräfte noch gegen andere Bewohner des Ankerzentrums eingesetzt hatte. Der 22-Jährige gilt allerdings als "psychisch auffällig" und hatte erst zwei Tage zuvor Polizisten tätlich angegriffen. Warum sich der Syrer Zugang zu dem Ankerzentrum verschafft hatte, ist momentan noch unklar. Er ist eigentlich einer Asylbewerberunterkunft in Hemau zugewiesen. Möglicherweise suchte er in Regensburg nur eine Schlafgelegenheit. Der 22-Jährige wurde über Nacht in Polizeigewahrsam genommen. Gegen ihn wird nun wegen Hausfriedensbruch ermittelt.