Buchhandlung in Regensburg

Ladendieb klaute kistenweise Bücher


Einen Ladendieb mit einem Faible für Literatur hat die Polizei in Regensburg gestellt. In seiner Wohnung fanden die Beamten rund 2.000 gestohlene Bücher. (Symbolbild)

Einen Ladendieb mit einem Faible für Literatur hat die Polizei in Regensburg gestellt. In seiner Wohnung fanden die Beamten rund 2.000 gestohlene Bücher. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Einen nicht alltäglichen Ladendieb hat die Polizei am 1. Juni in Regensburg ertappt. Der 53-Jährige hatte über Jahre hinweg heimlich Bücher zur Seite geschafft - insgesamt rund 2.000 Werke.

Am Dienstag gegen 15.50 Uhr wollte der Mann in einer Buchhandlung erneut mehrere Bücher stehlen. Dazu verstaute er sie in seinem Hosenbund - was allerdings einer Angestellten auffiel. Sie verständigte die Polizei. Gegenüber den Beamten gab der 53-Jährige auch gleich zu, dass es nicht sein erster Diebstahl gewesen sei. Zuhause habe er noch weitere Bücher, die er nun zurückgeben wollte. Die Beamten begleiteten den 53-Jährigen deswegen zu seiner Wohnung. Dort staunten sie dann nicht schlecht, als ihnen der Mann gleich kistenweise Bücher aushändigen wollte, die er nach eigenen Angaben im Lauf der letzten Jahre geklaut hatte. Insgesamt handelte es sich um knapp 2.000 Werke, die teilweise auch noch originalverpackt waren. Um die Bücher abtransportieren zu können, bekamen die Polizisten Hilfe von der Berufsfeuerwehr Regensburg. Den "Dieb der Worte" erwartet nun gleich eine ganze Reihe von Anzeigen wegen Ladendiebstahls.