Tegernheim

Kripo vermutet Brandstifter im Umfeld der Familie


ZDF-Moderator Rudi Cerne versucht am Mittwochabend gemeinsam mit den Ermittlern der Kripo neue Hinweise zum Brandfall in Tegernheim zu finden. (Symbolbild)

ZDF-Moderator Rudi Cerne versucht am Mittwochabend gemeinsam mit den Ermittlern der Kripo neue Hinweise zum Brandfall in Tegernheim zu finden. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

In der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY ungelöst" hat die Kripo Regensburg neue Erkenntnisse zu dem Feuer in einem Wohnhaus in Tegernheim am zweiten Weihnachtsfeiertag veröffentlicht.

Die betroffene Familie war nach den Erkenntnissen der Kripo drei Jahre vor der Brandstiftung von Unbekannten in ihrem Haus überfallen und bedroht worden. Später hatten Unbekannte einen Molotov-Cocktail auf der Terrasse abgestellt, der allerdings keinen Schaden anrichtete.

Bei der jüngsten, geglückten Brandstiftung auf dem Anwesen hatten sich die Bewohner des Hauses nur knapp vor den Flammen retten können. Die Staatsanwaltschaft wertet den Anschlag als Mordversuch. Auf Basis aller Erkenntnisse geht die Kripo davon aus, dass der Täter aus dem unmittelbaren sozialen Umfeld der Familie kommt.

Die Polizei hat in der Sendung ein Video von den Vorgängen im fraglichen Zeitraum am Tatort gezeigt.

Am zweiten Weihnachtsfeiertag gegen 19.26 Uhr, wurde über Notruf ein Brand auf der Terrasse des Einfamilienhauses im Nordosten von Tegernheim mitgeteilt. Beim Eintreffen der Feuerwehr hatten sich die Flammen bereits über die Fassade bis zum Dachstuhl ausgebreitet.

Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg hatte noch in der Nacht die Ermittlungen übernommen. Die bisherigen Ermittlungen lassen darauf schließen, dass das Feuer gezielt durch einen bislang Unbekannten gelegt wurde. Die schnelle und massive Brandausbreitung weise darauf hin, dass der mutmaßliche Täter nicht nur Schaden anrichten wollte: Ein gezielter Angriff auf das Leben der Hausbewohner sei nicht auszuschließen, erklärte die Polizei.

Die Fachermittler der Kriminalpolizei Regensburg werden den Fall am Mittwoch in der Fernsehsendung Aktenzeichen XY ungelöst vorstellen und erhoffen sich Hinweise auf mögliche Täter oder zu den Hintergründen der Tat. In dem Beitrag soll auch eine Videosequenz vom Tatort gezeigt werden.

Zur Aufklärung der Brandlegung, die einen Sachschaden von rund 300.000 Euro zur Folge hatte, ist vom Bayerischen Landeskriminalamt für Hinweise, die zur Aufklärung der Tat oder Ergreifung des Täters führen, eine Belohnung in Höhe von 5.000 Euro ausgesetzt worden, die unter Ausschluss des Rechtsweges zuerkannt wird.

Die Hausbewohner haben gegenüber der Polizei in Aussicht gestellt, diese Belohnung aus eigenen Mitteln zu erhöhen. Insbesondere Zeugen, die am 26.12.2019 an und um den Brandort in der Bürgermeister-Schober-Straße in Tegernheim, verdächtige Personen oder Fahrzeuge, vor allem im Zeitraum zwischen 19 und 20 Uhr, wahrgenommen haben, sollen sich unter 0941/506-2888 melden. Hinweise können natürlich auch während und nach der Fernsehsendung über die Studiohotline oder bei jeder anderen Polizeidienststelle abgegeben werden. Auch jeder andere Hinweis auf den bislang Unbekannten Täter oder die Tatumstände ist für die Ermittler von großem Interesse.