SSV Jahn Regensburg

Dank eines Eigentores holt der SSV Jahn bei den "kleinen Löwen" seinen siebten Saisonsieg


Foto: Fabian Roßmann

Foto: Fabian Roßmann

Von Fabian Roßmann und Redaktion idowa

Der SSV Jahn Regensburg hat am Sonntagnachmittag die Aufgabe beim TSV 1860 München II gemeistert. Mit 1:0 setzten sich die Oberpfälzer bei den kleinen Löwen durch und behaupten damit ihre Position an der Tabellenspitze. Der Jahn profitierte dabei von einem Eigentor der Münchner. Die Regensburger durften sich dabei besonders der Unterstützung ihrer Fans sicher sein. Von den 2.055 Zuschauern im Grünwalder Stadion waren rund 500 aus der Domstadt angereist.

In der ersten Hälfte war der SSV Jahn spielbestimmend. Deshalb war die Führung zur Pause auch verdient. In der 15. Minute gingen die Regensburger durch eine kuriose Situation in Führung. "Löwen"-Kapitän Michael Kokocinski spielte im eigenen Strafraum Doppelpass mit Torhüter Michael Netolitzky. Sein Rückpass ging allerdings nicht wie geplant in Richtung seines Schlussmanns, sondern kullerte ins eigene Tor.

Bis zur Pause hatten beide Teams noch einige Möglichkeiten, ein weiterer Treffer fiel allerdings nicht. In der 33. Minute forderten die "Löwen" Elfmeter, nachdem Florian Pieper im Strafraum zu Fall kam. Die Pfeife des Schiedsrichters blieb allerdings stumm.

Der zweite Durchgang begann gleich mit einer großen Chance für den Ex-Löwen Markus Ziereis. Dieser hatte sich durch die 1860-Defensive durchgespielt, schloss ab, scheiterte allerdings am Pfosten. In der 76. Minute verhinderte der Pfosten erneut das 2:0 für Regensburg. Dieses Mal hatte Löwen-Keeper Netolitzky einen Schuss von Marcel Hofrath ans Aluminium gelenkt.

In der Schlussphase drängten die kleinen "Löwen" auf den Ausgleich, fuhren einige Angriffe in die Richtung von Philipp Pentke. Allerdings schaffte es die Mannschaft von Ex-Nationalspieler Daniel Bierofka nicht, den Ball im Tor unterzubringen. Somit blieb es bis zum Schluss beim knappen 1:0-Erfolg für den SSV Jahn. Am Mittwoch steht bereits das nächste Highlight für die Regensburger an. Dann gastiert zum Pokalspiel und Oberpfalz-Derby der FC Amberg in der Continental Arena.

So spielte der SSV Jahn: Pentke - Hein, Kurz, Palionis, Hofrath - Lais, Knoll (85. Paulus), Pusch (82. Schöpf) - George (46. Trettenbach), Ziereis, Hesse