Relegation 2017

1:1 im Hinspiel: SSV Jahn kassiert späten Ausgleich gegen 1860


1860-Keeper Stefan Ortega und Vereidiger Ba (links) retten vor Jahn-Stürmer Marco Grüttner

1860-Keeper Stefan Ortega und Vereidiger Ba (links) retten vor Jahn-Stürmer Marco Grüttner

Mit einem 1:1 (1:0) endet das Relegations-Hinspiel zwischen Jahn Regensburg und 1860 München. Für die "Löwen" ein glückliches Unentschieden.

Im Relegations-Hinspiel zwischen dem SSV Jahn Regensburg und dem TSV 1860 München ist am Freitagabend noch keine Vorentscheidung gefallen. Mit 1:1 endete das bayerische Derby nach Toren von Marc Lais für den Jahn (2.) und Florian Neuhaus für die Sechziger (78.). Somit verspricht das entscheidende Rückspiel am kommenden Dienstag (18 Uhr) in der Allianz Arena Spannung pur. Für über weite Strecken enttäuschende Münchner war das Ergebnis glücklich. Vor ausverkauftem Haus (15.224 Zuschauer) demonstrierte ihnen die Jahnelf, wie man mit Herz Fußball spielt.

"Wir hätten den Sieg verdient gehabt", analysierte Jahn-Trainer Heiko Herrlich die Partie. Die Leistung seiner Mannschaft sei "herausragend" gewesen und man habe alle Elemente sehen können, die das Jahn-Spiel in dieser Saison ausgezeichnet hätten. In der ersten Halbzeit habe seine Mannschaft "dominiert" und es sei ärgerlich, dass sie vor der Pause die Chancen zum 2:0 nicht genutzt habe. Jetzt geht es in die Allianz Arena und auch da werden die Regensburger laut Herrlich "unsere Chance suchen und mutig drauflos spielen."

Lesen Sie hier die Stimmen zum Spiel

Sein Gegenüber Vitor Pereira bezeichnete die erste Halbzeit gar als "Katastrophe" für 1860. Der Jahn sei "aggressiver gewesen, hat die zweiten Bälle geholt und war immer einen Schritt schneller." In Durchgang zwei habe sein Team ein anderes Gesicht gezeigt: "Der Spirit war besser." Vor allem die Einwechselspieler lobte Pereira für eine "gute Leistung". Ebenfalls ein Lob bekam die Nachwuchsabteilung der "Löwen": "Weber, Pongracic und Neuhaus. Das sind die Früchte der guten Arbeit im NLZ."

Jahn-Führung nach zwei Minuten

Nur zwei Minuten dauerte es, da jubelten die Regensburger schon - heraus aus dem Nebel, der durch Pyrotechnik im Gäste-Fanblock verursacht worden war. Ecke Erik Thommy, Marc Lais kommt völlig frei zum Kopfball und macht das 1:0. In der 11. Minute hatte Sascha Mölders die Riesenchance zum Ausgleich. Nach einer Flanke von Lumor kam der Mittelstürmer ebenfalls ohne Gegenwehr mit dem Kopf an den Ball, er setzte das Leder aber knapp neben den Pfosten. Es sollte die einzige richtige Torchance der "Löwen" in der ersten Halbzeit bleiben.

Symbolisch eine Szene in der 24. Minute. 1860-Verteidiger Marin Pongracic versucht ohne Not, Kolja Pusch auszuspielen. Der Jahn-Mittelfeldspieler setzt stark nach und erobert sich den Ball. Pongracic bleibt nichts anderes als ein taktisches Foul übrig - Gelb. Die zweite gelbe Karte in Durchgang eins sah Romuald Lacazette - wegen Meckerns. Ebenfalls symbolisch. Kein Wunder, dass der am häufigsten angestimmte Fangesang der Münchner war: "Wir wollen euch kämpfen sehen." Bis zur Pause war der Jahn dem zweiten Treffer näher als die "Löwen" dem Ausgleich.

Nach der Pause legte der Jahn genauso engagiert los, wie er vor dem Seitenwechsel aufgehört hatte. Erik Thommy rutschte bei einer Saller-Hereingabe nur ganz knapp vorbei (52.), ein Distanzschuss von Kolja Pusch ging knapp drüber (54.). Das war offenbar ein Warnschuss für die "Löwen", die fortan aktiver wurden. Torgefahr sieht aber irgendwie anders aus. Bis zur 78. Minute. Die erste richtige Torchance von 1860 in der zweiten Halbzeit und schon war der Ball drin. Marnon Busch setzte sich über rechts zu leicht durch und das eingewechselte Eigengewächs Florian Neuhaus verwandelte im Zentrum.

Doch dann schwächten sich die Gäste selbst. Marin Pongracic musste mit der gelb-roten Karte vom Platz und sein Team somit die Partie in Unterzahl beenden. Und in der 84. Minute hatte der Jahn die große Chance zum Sieg. Nachdem Ba Kolja Pusch im Strafraum zu Fall gebracht hatte, entschied Schiedsrichter Patrick Ittrich auf Strafstoß. Wie im Vorhinein angekündigt, übernahm wieder Andi Geipl die Verantwortung. Doch der in Münster noch so coole Mittelfeldspieler scheiterte an "Löwen"-Keeper Stefan Ortega. Am Ende gab es keine weiteren Tore mehr und es blieb beim 1:1.

Tore: 1:0 Lais (2.), 1:1 Neuhaus (78.)

Schiedsrichter: Patrick Ittrich; Zuschauer: 15.224

SSV Jahn: Pentke - Saller, Nachreiner, Knoll, Hofrath - Geipl, Lais (76. Palionis) - Hesse (74. Luge), Pusch (85. Hyseni), Thommy - Grüttner

1860 München: Ortega - Weber , Ba, Pongracic - Busch, Lacazette (42. Neuhaus), Liendl, Lumor- Aigner (63. Olic), Mölders (63. Gytkjaer), Aycicek