Kein Kulturstangerl mehr?

Maibaum ist in Moosburg vom Aussterben bedroht


Schlussakt der Moosburger Maibaumhistorie: Ende August 2016 wurde das Kulturstangerl am Viehmarktplatz umgelegt - und seitdem nie mehr aufgestellt.

Schlussakt der Moosburger Maibaumhistorie: Ende August 2016 wurde das Kulturstangerl am Viehmarktplatz umgelegt - und seitdem nie mehr aufgestellt.

Während am Montag rundherum wieder vielerorts neue Maibäume in den Himmel wuchsen, wurden in Moosburg am 1. Mai keine Kulturstangerl zur Hochstrecke gebracht. In der Bonau sowie in den Ortsteilen Thonstetten und Pfrombach wurde im vergangenen Jahr das Brauchtum hochgehalten, weshalb dort heuer turnusgemäß pausiert wird. Der Viehmarktplatz in Moosburg dagegen muss schon seit geraumer Zeit - und aller Voraussicht nach auch auf Dauer - ohne das im wahrsten Sinne des Wortes überragende Wahrzeichen auskommen.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat