Autoren

Redakteur(in) Herr Alexander Praxl

Alexander Praxl

pax

Redaktion Landau

Kontaktieren

Der gebürtige Augsburger kam im Alter von 10 Jahren nach Landau, machte dort 1994 sein Abitur und absolvierte ein Volontariat bei der Landauer Zeitung. Nach dem Zivildienst ging er nach Mainz, um Filmwissenschaft, Philosophie und Amerikanistik zu studieren. Seine Magisterarbeit mit dem Titel "Mimetisch - nonlinear - interaktiv: Narrative Möglichkeiten des Computerspiels" bereitete ihn auf den beruflichen Werdegang vor: Ab 2009 arbeitete er als freier Journalist in Leipzig und schrieb neben Filmrezensionen vor allem über Videospiele, unter anderem für die GEE und Computerbild Spiele. 2019 zog er mit seiner Frau und den beiden Kindern zurück nach Landau, wo er seit 2020 als freier Mitarbeiter und seit März 2022 als Redakteur für die Landauer Zeitung tätig ist. Am liebsten schreibt er über kulturelle, lokalpolitische und historische Themen.

Zu einem Bauantrag für das Gelände hinter dem "Bräuhof" bestand Gesprächsbedarf.

Marktratssitzung

Geplantes Wohnhaus in Wallersdorf "zu wuchtig"

Von Alexander Praxl
Einstimmig hat der Gemeinderat am Montag gegen den Bau eine Wohnhauses im Marktzentrum votiert: Der geplante Bau würde sich optisch nicht einfügen, sei "zu wuchtig" und könne den Betrieb eines Gasthauses beeinträchtigen.
Die Anschlussstelle Wallersdorf-Nord muss am Wochenende gesperrt werden. (Symbolbild)

Bauarbeiten

A92-Anschlusstelle Wallersdorf-Nord am Wochenende gesperrt

Von Alexander Praxl
Von 26. bis 28. April finden Sanierungsarbeiten an der Autobahn-Anschlussstelle Wallersdorf-Nord in Fahrtrichtung München statt. Darüber hat Bürgermeister Franz Aster am Montag in der Sitzung des Marktrats informiert.
Die Grundschule Landau rechnet im kommenden Schuljahr mit 140 Erstklässlern.

Schuleinschreibung

Mehr Erstklässler denn je an der Grundschule Landau

Von Alexander Praxl
Während an der Landauer Grundschule für das kommende Schuljahr 2024/25 mehr Kinder als jemals zuvor eingeschrieben wurden, sind die Zahlen rund um die Bergstadt rückläufig.
Im Februar wurde in die Realschule Landau eingebrochen.

Fälle häufen sich

Einbruchsserie in Schulen in Dingolfing und Landau

Von Alexander Praxl und Sophia Wimmer
Nach mehreren Einbrüchen in Schulen im Landkreis hat Landrat Werner Bumeder am Montag in der Sitzung des Kreisbauausschusses Stellung zu dem Thema bezogen.
Wegen gefährlicher Körperverletzung musste sich eine Dingolfingerin vor dem Amtsgericht Landau verantworten.

Körperverletzung

Nachbarschaftsstreit in Dingolfing landet vor Gericht

Von Alexander Praxl
Weil eine Dingolfingerin mit der Faust und einem zusammengerollten Gartenzaun auf ihre Nachbarin eingeschlagen haben soll, musste sie sich wegen gefährlicher Körperverletzung vor dem Amtsgericht Landau verantworten.