Landkreis Deggendorf

Polizeibericht PI Vilshofen


Von Polizei

Windorf: Einbruch im Kindergarten aufgeklärt

Der Einbruch in den Kindergarten in Windorf in der Nacht auf Freitag, 29.4. ist aufgeklärt. Als Tatverdächtiger konnte ein 49-Jähriger ermittelt und festgenommen werden.

Beim Aufschließen des Kindergartens am Freitag, 29.4. morgens gegen 7 Uhr war festgestellt worden, dass ein oder mehrere Unbekannte durch ein Fenster in den Kindergarten eingebrochen waren. Im Inneren waren Türen und Schränke aufgebrochen und alle Behältnisse durchsucht. Aus einer aufgebrochenen Geldkassette war das darin verwahrte Geld gestohlen.

Der angerichtete Sachschaden belief sich auf rund 1.000 Euro. Mit einer bei dem Einbruch vorgefundenen EC-Karte wurde in derselben Nacht gegen 4 Uhr am Geldautomaten der Sparkasse in Hofkirchen ein kleiner Geldbetrag abgehoben und der Abheber dabei gefilmt. Nach umfangreichen Ermittlungen wegen verschiedener Einbrüche auch in anderen Landkreisen stieß man auf einen zuletzt in Passau wohnenden 49-jährigen Tatverdächtigen, der sich in 84416 Taufkirchen eingemietet hatte und dort Ende Juli festgenommen werden konnte.

Der Verdächtigte sitzt derzeit ein. Inzwischen hat er den Einbruch in den Kindergarten in Windorf eingestanden. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an.

Aicha vorm Wald: Ausweichen bei Überholvorgang

Am Mittwoch, gegen 6.45 Uhr, kam es auf dem Autobahnzubringer Aicha vorm Wald, Richtung Hutthurm, zu einem Verkehrsunfall mit Sachschaden. Ein 47 jähriger Kraftfahrer aus dem Landkreis Freyung-Grafenau überholte bei Gegenverkehr ein vor ihm fahrendes Fahrzeug. Um einen drohenden Zusammenstoß zu verhindern bremste ein 27-jähriger Kraftfahrer aus dem Gemeindebereich Hutthurm ab und touchierte dabei eine Leitplanke. Zu einer Berührung zwischen den Fahrzeugen kam es nicht. Es kam zu einem Sachschaden in vierstelligem Eurobereich.

Aidenbach: Aushängen von Kanalabdeckungen

Am Mittwoch, gegen 3.20 Uhr, wurden der PI Vilshofen an der Donau sieben ausgehängte Kanaldeckel mitgeteilt. Die dadurch eröffneten Löcher in der Fahrbahn der Färberstraße in Aidenbach stellte eine konkrete Gefahr für Fahrzeuge dar. Glücklicherweise kam niemand zu schaden. Hinweise auf mögliche Täter werden durch die Polizei Vilshofen an der Donau erbeten.

Ortenburg: Verkehrsunfall ohne Verletzte

Am Dienstag, gegen 8.25 Uhr, kam es in Ortenburg, Afhamer Kreuzung zu einem Verkehrsunfall zwischen einen Lastwagen und einem Auto. Ein aus Afham kommender Lastwagenfahrer wollte die dortige Staatsstraße in Richtung Ortenburg überqueren und übersah dabei den bevorrechtigten Wagen einer 50 jährigen Kraftfahrerin aus dem Gemeindebereich Ortenburg. Bei den Zusammenstoß entstand ein Sachschaden im oberen vierstelligen Eurobereich. Verletzt wurde bei dem Verkehrsunfall niemand.

Windorf: Diebstahl an einem Motorroller

In der Zeit vom 14.8 bis 15.8. wurde in Windorf durch einen bislang unbekannten Täter ein Versicherungskennzeichen und eine im Sitzfach befindliche Versicherungsbescheinigung entwendet. Der Roller befand sich zur Tatzeit in einer unversperrten Garage in der Goethestraße. Täterhinweise werden durch die örtliche PI Vilshofen an der Donau erbeten.