Landkreis Passau

Aus dem Polizeibericht der PI Vilshofen


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Ortenburg: Mopedfahrer tödlich verunglückt

Gegen 8.30 Uhr waren ein 65-jähriger Mopedfahrer aus Dorfbach und eine 43-jährige Autofahrerin aus dem Landkreis Rottal-Inn in der geschlossenen Ortschaft Dorfbach aus Richtung Ortenburg kommend auf der Straße "Am Steinbach", der Staatsstraße 2119, in Richtung Fürstenzell unterwegs. Noch vor dem Dorfbacher Sportplatz überholte die Autofahrerin den vor ihr fahrenden Mopedfahrer. Im selben Moment bog dieser plötzlich nach links zu einem Anwesen hin ab. Der Mopedfahrer wurde vom Auto erfasst und stürzte. Er zog sich schwere Kopfverletzungen zu und verstarb noch an der Unfallstelle.

Der 65-Jährige trug keinen Schutzhelm. Die Autofahrerin blieb unverletzt. Das Moped und das Auto wurden bei dem Unfall leicht beschädigt. Der Gesamtsachschaden dürfte etwa 4.000 Euro betragen. Die Unfallstelle war bis gegen 10.30 Uhr für den Verkehr komplett gesperrt. Es wurde örtlich umgeleitet. Zur Unterstützung waren auch Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Dorfbach im Einsatz. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Passau war ein Unfallgutachter vor Ort, um den genauen Hergang zu rekonstruieren. Die beiden Fahrzeuge wurden sichergestellt.

Vilshofen: Unfall

Um in eine Kurve besser einfahren zu können, holte ein 53-jähriger Sattelzugfahrer am Mittwoch in Vilshofen nach links aus. Ein entgegenkommender Autofahrer wich deswegen in eine Wiese aus, überfuhr ein Verkehrszeichen, zwei Stromverteilerkästen und prallte in einen geparkten Transporter. Verletzt wurde niemand. Der angerichtete Schaden dürfte bei rund 20.000 Euro liegen. Windorf: Werbetafel angefahren

Eine Anzeige gegen Unbekannt wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort erstattete am Mittwoch ein 43-jähriger Gastronom. Ein unbekannter Fahrer fuhr zwischen Dienstag, 18.15 Uhr, und Mittwoch, 9.30 Uhr, eine Werbetafel seiner Gastwirtschaft in der Fischerstraße in Gaishofen bei Windorf an. Ohne sich um den angerichteten Schaden in Höhe von etwa 1.500 Euro zu kümmern, setzte der Verursacher seine Fahrt fort.

Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Vilshofen, Tel. 08541/9613-0.

Vilshofen: Auto übersehen

Aus einer Parkbucht fuhr eine 47-jährige Autofahrerin gegen 12.30 Uhr in der Oberen Vorstadt in Vilshofen in Richtung Stadtturmkreuzung in den fließenden Verkehr ein und übersah dabei einen von hinten aus Richtung der Donaubrücke heranfahrenden Wagen, der von einem 52-Jährigen aus Künzing gefahren wurde. Es kam zum Zusammenstoß der Fahrzeuge. Verletzt wurde niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 5.000 Euro.