Landkreis Deggendorf

Aus dem Polizeibericht der PI Plattling


Von Polizei

Plattling: Ladendiebstahl

Am Montag, gegen 19.45 Uhr wurde in einem Verbrauchermarkt in der Dr.-Walter-Bruch-Straße ein 60-jähriger Rentner bei einem Ladendiebstahl erwischt. Die anwesende Ladendetektivin beobachtete den Mann dabei, wie er einen Smartphonestift im Wert von 6,99 Euro entwendete. Nach Verlassen des Kassenbereichs wurde der Rentner angesprochen und bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten. Auf den Rentner kommt jetzt eine Anzeige wegen Ladendiebstahl zu.

Osterhofen: Strom "gestohlen"

Am Montag gegen 16.30 Uhr wurde eine Streife der Polizei Plattling in ein Mehrfamilienhaus am Luitpoldplatz gerufen. Eine 30-jährige zapfte dort unerlaubt Strom für ihre Waschmaschine und ihren Trockner ab. Der Frau war zuvor bereits der Strom abgestellt worden. Sie muss jetzt mit einer Anzeige wegen Entziehung elektrischer Energie rechnen.

Stephansposching: Diagnosegerät entwendet

Am Dienstag im Zeitraum zwischen 12 Uhr und 12.30 Uhr entwendete ein bisher unbekannter Täter ein Kfz-Diagnosegerät aus einer Werkstatt in der Deggendorfer Straße. Das Diagnosegerät hat einen Wert von etwa 1.200 Euro. Wer hat diesbezüglich eine verdächtige Wahrnehmung gemacht?

Moos: Ladung verloren

Bereits am Freitag gegen 9.15 Uhr fuhr eine 31-jährige mit ihrem Opel Astra die Bundesstraße 8 von Osterhofen kommend in Richtung Plattling. Circa einen Kilometer vor Langenisarhofen verlor ein vor ihr fahrender Laster offenbar Steine von der Ladefläche. Diese beschädigten die Windschutzscheibe des Opel. Allerdings bemerkte die Fahrerin den Schaden erst später. Bei dem Laster handelte es sich vermutlich um einen Sattelzug mit rotem Auflieger.

Zeugen des Vorfalls und der Fahrer werden gebeten, sich bei der Polizei Plattling zu melden.

Plattling: Verkehrsunfall

Am Montag gegen 10 Uhr ereignete sich im Kreisverkehr zwischen Nicolausstraße und Kreisstraße DEG 24 ein Verkehrsunfall mit Sachschaden. Ein 40-jähriger fuhr mit seinem Sattelzug, von der Straubinger Straße kommend, in den Kreisverkehr ein. Dabei übersah er den Audi eines 49-jährigen, der sich bereits im Kreisverkehr befand. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 7.000 Euro.

Wallerfing: Haftbefehl

Am Montag gegen 9.50 Uhr wurde im Bereich Hoher Steg ein 38-jähriger Monteur aus Tschechien von einer Streife der Polizei Plattling kontrolliert. Dabei stellte sich heraus, dass gegen den Mann ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Weiden vorlag. Nach Zahlung einer Sicherheitsleistung in Höhe von 220 Euro wurde der Mann wieder entlassen.

Plattling: Einbruch in Wohnhaus

Am Montag im Zeitraum von 16 Uhr bis 19.10 Uhr brach ein bisher unbekannter Täter in ein Einfamilienhaus im Finkenweg ein. Der Täter schlug ein Toilettenfenster ein und gelangte so ins Haus. Anschließend durchsuchte der Täter das gesamte Haus. Der Täter entwendete Schmuck im Wert von etwa 10.000 Euro. Nach dem Einbruch verließ der Täter das Haus über die Terrassentür. Zum Abtransport des Diebesgutes benutzte er einen auffällig pink mit Blumen gemusterten Trolley-Koffer.Spuren konnten vor Ort gesichert werden. Wer hat im genannten Zeitraum einen oder mehrere verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Umfeld gesehen? Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Plattling zu melden.