Bad Kötzting

Skurriler Schuhdiebstahl


Ein Streifenwagen der Polizei mit eingeschaltetem Blaulicht. Foto: Carsten Rehder/dpa/Archivbild

Ein Streifenwagen der Polizei mit eingeschaltetem Blaulicht. Foto: Carsten Rehder/dpa/Archivbild

Von Redaktion idowa

Bei der Polizei in Regen ging am Sonntag gegen 5 Uhr die Meldung ein, dass in ein Privathaus in Kirchberg im Wald eingebrochen worden ist.

Bei der Aufnahme vor Ort kam heraus, dass der Hausbesitzer in den Morgenstunden von einer Feier nach Hause kam. Vor dem Anwesen traf er auf einen jungen Mann, der ihm komisch vorkam. Als er schließlich durch die unversperrte Garagentür sein Haus betrat, sah er sofort, dass das Schuhregal durchwühlt und Schuhe entwendet worden waren.

Der Hausbesitzer schloss sofort auf den jungen Mann als Täter, folgte ihm und erwischte ihn schließlich auch. Der Ertappte war zunächst kooperativ und kam mit zu dem Anwesen zurück. Auf dem Weg fand sich eine größere Anzahl von Schuhen, die der junge Mann offenbar entwenden wollte. Bis der Geschädigte jedoch die Polizei rufen konnte, flüchtete der Tätert, ohne dass er erkannt worden war.

Noch am selben Tag erschien aber ein 26-Jähriger aus dem Gemeindebereich Kirchberg bei der Polizei in Regen und gestand, in das Haus gegangen zu sein und die Schuhe entwendet zu haben. Einen Grund dafür konnte er nicht angeben, er führte dies auf seine Alkoholisierung zurück, da er sich eigentlich an nichts mehr erinnern konnte. Da alle Schuhe wieder aufgefunden werden konnten, entstand kein Diebstahlsschaden.