Angeblicher Anzeigenverkauf

Neue Betrugsmasche im Landkreis Straubing-Bogen unterwegs


Derzeit gibt es eine neue Betrugsmasche im Landkreis.

Derzeit gibt es eine neue Betrugsmasche im Landkreis.

Immer wieder tauchen neue Betrugsmaschen auf. Derzeit wirbt eine Marketingfirma gegenüber anderen Unternehmen mit Anzeigen in einer "Bürgerinfo-Broschüre", die angeblich in Zusammenarbeit mit den regionalen Zeitungen erscheint. Das ist jedoch nicht der Fall.

Angeboten wird seitens der "Firma", die ihren Sitz in Großbritannien hat, ein Abo, das ein Jahr läuft. Innerhalb dieses Zeitraumes werden laut des Vertrags drei "kostenpflichtige Veröffentlichungen zu je 4.000 Stück" vorgenommen. Davon seien dann mindestens 400 im Landkreis des Auftraggebers. Der Nettopreis liegt bei 499 Euro, hinzu kommen eine Farb- sowie eine Satzpauschale von jeweils 199 Euro - und das muss bei jeder Veröffentlichung neu gezahlt werden.

Keine weiteren Fälle

Wie die Pressestelle des Polizeipräsidiums Niederbayern auf Nachfrage bestätigt, ist das "auf jeden Fall ein Betrugsversuch". Bei der Polizeiinspektion Bogen habe man solche Betrugsversuche noch nicht gemeldet bekommen, sagte ein Beamter. Ebenso sieht es bei der Polizeiinspektion Straubing aus. "Bei uns ist das nicht bekannt", heißt es seitens einer Sprecherin. Es könne aber sein, dass sich betroffene Firmen einfach nicht gemeldet haben, weil sie es ohnehin als Betrugsversuch wahrgenommen haben.