Energiewende

SPD will subventionierten Industriestrompreis durchsetzen

Zuletzt war Kanzler Olaf Scholz gegen die Forderung seiner Partei nach einem Industriestrompreis. Die Grünen sind dafür. Zunächst will die SPD die Subvention auf fünf Jahre begrenzen und Scholz so überzeugen.


Die SPD-Fraktionsspitze drängt ihren Kanzler beim Industriestrompreis in ihre Richtung. Die Subvention soll zunächst auf fünf Jahre begrenzt werden.

Die SPD-Fraktionsspitze drängt ihren Kanzler beim Industriestrompreis in ihre Richtung. Die Subvention soll zunächst auf fünf Jahre begrenzt werden.

Im Bundestagswahlkampf hatte Olaf Scholz (SPD) die Idee noch gut gefunden. "Mein Ziel ist ein Industriestrompreis von vier Cent", sagte er im Juni 2021 auf einer Veranstaltung des Bundesverbandes der Deutschen Industrie. Nach seinem Einzug ins Kanzleramt änderte er seine Meinung. Ein subventionierter Strompreis sei ökonomisch falsch und setze falsche Anreize, widersetzte sich Scholz Forderungen aus der Industrie.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat