Klausur in Meseberg

Kanzler Scholz mahnt bessere Ampel-Kommunikation an

Kanzler Scholz will den Zank der vergangenen Wochen hinter sich lassen. Ob das gelingt, ist fraglich. Es droht neuer Streit über den Industriestrompreis, das Lieferkettengesetz und Raketen für die Ukraine.


Während dunkle Wolken über Schloss Meseberg hängen, versucht Kanzler Olaf Scholz Optimismus zu verbreiten.

Während dunkle Wolken über Schloss Meseberg hängen, versucht Kanzler Olaf Scholz Optimismus zu verbreiten.

Findet die Ampel-Koalition in Meseberg aus ihrem Dauerstreit? Als Kanzler Olaf Scholz am Dienstagmittag federnden Schrittes vor dem brandenburgischen Barockschloss eintrifft, versucht er, Optimismus zu verbreiten. Seine Regenjacke zeigt, dass der heiße Sommer vorbei ist und statt über die hitzigen Auseinandersetzungen der vergangenen Wochen will der SPD-Politiker vor Beginn der zweitägigen Kabinettsklausur lieber über Erfolge reden.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat