Statement

Hubert Aiwanger versucht einen Befreiungsschlag

Die Aufregung war groß als plötzlich eine Erklärung vom Wirtschaftsminister angekündigt wurde. Schon wurde über den Rücktritt des Vizeregierungschefs spekuliert.


Nur wenige Minuten dauert die Erklärung von Freie-Wähler-Chef Hubert Aiwanger.

Nur wenige Minuten dauert die Erklärung von Freie-Wähler-Chef Hubert Aiwanger.

Die Aufregung im politischen München war groß, als am späten Donnerstagnachmittag eine "Erklärung" von Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (Freie Wähler) angekündigt wurde. Schon wurde über einen Rücktritt des Vizeregierungschefs wegen der Flugblatt-Affäre spekuliert, doch es kam anders. In einer nur wenige Minuten dauernden Erklärung wies Aiwanger erneut die gegen ihn erhobenen Vorwürfe zurück, zeigte sich aber auch etwas einsichtig. Sollte er als Jugendlicher vor 36 Jahren "Fehler" gemacht haben, mit denen er die Opfer des NS-Regimes beleidigt habe, so distanziere er sich davon in aller Form und entschuldige sich dafür.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat