So kocht die Region
Erdbeertorte anderer Art: Der Klassiker neu interpretiert
Der Erdbeerkuchen - ein Klassiker, der auf keiner Familienfeier fehlen darf. Miriam Dick, Projektleitung Genussregion Niederbayern und Kräuterpädagogin, hat sich ein altes Rezept für eine Erdbeertorte von Marie Schandri vorgenommen und modernisiert.
Zutaten
- Bröselteig
- 250 g Mehl
- 125 g Butter
- 2 EL Sauerrahm
- 2 Eidotter
- 100 g Zucker
- Belag
- 4 Eiklar
- 100 g Zucker
- 250 g Wald- und Gartenerdbeeren
Zubereitung
Aus Mehl, Butter, Sauerrahm, Eidotter und 100 g Zucker einen recht feinen Teig herstellen, in Glassichtfolie einwickeln und eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
Anschließend eine eingefettete Kuchenform mit Bröselteig auslegen und diesen bei 180 Grad für 25 Minuten golden backen.
Eiweiße mit 100 g Zucker zu glänzendem Eischnee in der Küchenmaschine steif schlagen, eine Handvoll gewaschene und kleingeschnittene Erdbeeren die letzten zwei Minuten mitschlagen. Restliche Erdbeeren auf den Kuchenboden verteilen, mit Erdbeereis-Schnee bestreichen und noch einmal im Backofen bei 150 Grad Celsius 25-30 Minuten fertig backen.
Info zur Genussregion Niederbayern
Über die Esskultur verbindet die Genussregion Niederbayern den einzigartigen Charakter von Menschen, Natur und Landschaft in der Region mit zukunftsorientierten Impulsen. Die Genussregion Niederbayern möchte traditionelle und moderne Aspekte der Lebensmittelproduktion aufzeigen: Welche Geschichten und Gesichter stecken hinter den Tellern, die tagtäglich vor uns stehen? Dabei hat sie es sich zum Ziel gesetzt, die Gesellschaft für die hervorragenden, niederbayerischen Lebens- und Genussmittel zu begeistern.